Von Kiel bis Konstanz – Vernetzungswerkstatt vernetzt deutschlandweit Grundbildungsakteur*innen“ 

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am 14.07.22 fand erstmalig die Grundbildungs-Vernetzungswerkstatt, initiiert und organisiert von WiBeG, Knotenpunkte für Grundbildung Transfer und BiG Transfer, statt. Die rund 25 Teilnehmenden kamen virtuell aus ganz Deutschland zusammen und brachten bunt gemischte Perspektiven, berufliche Hintergründe und Interessenschwerpunkte mit: So sind die Teilnehmenden nicht nur in Lerncafés oder Mehrgenerationenhäusern tätig, sondern auch in unterschiedlichsten Projekten, Volkshochschulen oder Grundbildungszentren. Interessenstechnisch stand für die meisten der Austausch und die Vernetzung (einer der Hauptanliegen der Veranstaltung) im Fokus ­– aber auch das Interesse an der Gewinnung bzw. der Ansprache von Kursteilnehmenden, Materialeinsatz und -erstellung oder die Frage nach aktuellen Themen in der Praxis interessierte die Teilnehmenden. 

Der allgemeinen Vorstellungs- und Eröffnungs-Phase schlossen sich vier Workshops an, zu denen sich die Teilnehmenden nach eigenem Belieben zuordnen konnten. Zur Auswahl standen: „Bildungsangebote für nachhaltige Entwicklung“, „Grundbildung im ländlichen Raum“, „Lebensweltorientierte Lese- und Arbeitsmaterialien“ oder „Aufsuchende Grundbildungsarbeit durch Bildungscoaches an der Schnittstelle zur Sozialen Arbeit“. Die Themenfelder wurden aktiv bearbeitet und intensiv diskutiert und sich mit unterschiedlichen Perspektiven auseinandergesetzt. Auch in den anschließenden Break-Out-Räumen zur Vernetzung wurde zu diversen Themen diskutiert, z.B. wurde in der „Ideenschmiede“ der Frage nachgegangen, wie sich die Grundbildungsarbeit in 20 Jahren entwickeln wird. Es ergaben sich insgesamt angeregte Diskussionen, die jeweils auch nach den Workshops bzw. Break-Out-Sessions noch weitergeführt wurden.

Der Grundgedanke der Grundbildungs-Vernetzungswerkstatt, Austausch, Vernetzung und Impulse für die eigene Arbeit zu schaffen und über unterschiedliche, relevante und interessante Themen zu diskutieren, war ein voller Erfolg! Wir freuen uns schon auf die nächste Vernetzungswerkstatt mit ebenso zahlreichen, engagierten und interessierten Teilnehmenden.