Gemeinsam mit- und voneinander lernen
Unser Angebot
Gemeinsam mit unseren Expert:innen haben wir ein abwechslungsreiches Weiterbildungs- und Vernetzungsangebot entwickelt, das wir regelmäßig an die Bedürfnisse und Herausforderungen der Lehrenden in der Grundbildung anpassen. Was beschäftigt Sie aktuell?
Neu:
InteG Qualifizierungs-
reihen
InteG Qualifizierungsreihen
QR KI-Werkstatt
Neue Lernwelten für die Alphabetisierung & Grundbildung
Katja Burgstaller – BILL Institut für Bildungsentwicklung Linz (A)
Marsilia Podlech – PH Weingarten, WiBeG/Projekt InteG
Nana Dreßler – PH Weingarten, WiBeG/Projekt InteG
Diese Qualifizierungsreihe richtet sich an Lehrkräfte in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, die die Potenziale Künstlicher Intelligenz (KI) gezielt für ihre Praxis erschließen möchten – sowohl zur Unterstützung ihrer eigenen Arbeit als auch zur individuellen Begleitung von Lernenden. Im Zentrum steht der Einsatz von KI als Assistenzsystem und Lernpartner zur Gestaltung kreativer und teilhabeorientierter Lehr-Lern-Prozesse.
Das Format kombiniert Kurzworkshops, selbstorganisierte Gruppenarbeit und individuelle Vertiefungsphasen. Reflexion und kollegialer Austausch sind zentrale Elemente der Qualifizierung. In den gemeinsamen Arbeitsprozessen entsteht Raum, um eigene Erfahrungen, Sichtweisen und Fragen zu diskutieren und den kulturellen Wandel in Bildungsprozessen durch KI zu reflektieren.
Inhalte und Schwerpunkte:
- KI als Assistenz für Lehrkräfte: Entlastung und Inspiration für die Unterrichtsplanung, Materialentwicklung und Binnendifferenzierung
- KI als Lernpartnerin für Lernende: Erprobung von KI-basierten Anwendungen zur Begleitung individueller Lernwege
- Erprobung und Reflexion: Zeit zum Experimentieren und kritische Auseinandersetzung mit der veränderten Rolle von Lehrkräften und der Förderung von Lernenden als aktive Gestalter:innen ihrer Lernprozesse
- Community of Practice: Kollegialer Austausch und gemeinsame Entwicklung praxistauglicher Strategien für eine KI-unterstützte Grundbildung
Die Qualifizierungsreihe umfasst einen Workload von 24 UE in vier Online-Workshops mit dazwischen liegenden Einzel- und Gruppenarbeiten.
Hinweis
- Für die eigene Arbeit mit den Inhalten der Qualifizierungsreihe empfehlen wir die Nutzung eines Pro-Accounts bei einem KI-gestützten Textmodell (z. B. ChatGPT). So können Sie eigene Chatbots erstellen, Funktionen erkunden und Ideen selbstständig umsetzen.
Da sich die Bedingungen der derzeit gängigen Anbieter ändern können, informieren wir Sie Anfang September, mit welchem Modell wir überwiegend arbeiten werden. - Empfehlenswert ist außerdem ein zweiter Monitor, um parallel mit unterschiedlichen Anwendungen und Materialien arbeiten zu können. Bei Fragen und Schwierigkeiten mit technischen Anwendungen unterstützen wir Sie gerne.
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Aktive Mitarbeit
Die KI-Werkstatt lebt vom Austausch und der Zusammenarbeit aller Beteiligten. Voraussetzung für die Teilnahme ist daher die Bereitschaft zur engagierten Mitwirkung in den Workshops sowie die verbindliche Teilnahme an den Gruppenarbeiten. Wir bitten zudem um Teilnahme mit eingeschalteter Kamera und unter Angabe von Vor- und Nachnamen.
Verbindliche Anmeldung
Die Anmeldung ist verbindlich. Ihre Teilnahme ist durch Projektmittel finanziert und für Sie kostenfrei. Sollten Sie unerwartet nicht teilnehmen können, bitten wir Sie, uns frühzeitig abzusagen. So ermöglichen Sie Interessent:innen auf der Warteliste die Teilnahme.
Wir bitten um Verständnis, dass wir bei wiederholtem unentschuldigtem Fernbleiben künftige Anmeldungen nicht mehr berücksichtigen können.
Teilnahmebescheinigung
Die Teilnahmebescheinigung dokumentiert Ihr Engagement und bestätigt den erfolgreichen Abschluss des gesamten Angebots inklusive der Einzel- und Gruppenarbeiten. Sie ist daher an die vollständige Teilnahme gebunden.
Bei erstmaliger Teilnahme an unseren Angeboten benötigen wir vor Beginn den ausgefüllten ESF-Plus-Kontaktfragebogen, um die Ausstellung der Bescheinigung zu ermöglichen und die Fördermittel sicherzustellen.
Start: 24.09.2025
24.09. | 15.10. | 12.11. | 03.12.
jeweils 17:00 – 19:00 Uhr
Wichtiger Hinweis: Eine Anmeldung für einzelne Workshops ist nicht möglich.
Anmeldeschluss: 17.09.2025
QR Peer-to-Peer: Kollaboratives Arbeiten mit dem Didaktischen Modell für die Alphabetisierung und Grundbildung
Gemeinsam Unterrichtsideen für mehrsprachige Lerngruppen (DaE und DaZ) entwickeln
In dieser Weiterbildung lernen Sie das >> didaktische Modell für die Alphabetisierung und Grundbildung nach Löffler (2008) kennen. Das Modell besteht aus vier Säulen, die miteinander in Wechselwirkung stehen. Sie umfassen die Fertigkeiten Lesen und Schreiben, den systematischen Erwerb eines Grundwortschatzes sowie schriftsprachlicher Strukturen und berücksichtigen die Lebenswelt der Lernenden.
Gemeinsam entwickeln und erproben wir kreative Übungen zu jeder Säule – mit einem besonderen Fokus auf die Binnendifferenzierung in mehrsprachigen Lerngruppen (DaE und DaZ). So können Sie sich einen bedarfsgerechten Methoden- und Materialkoffer für den Kursalltag zusammenstellen.
Das Peer-to-Peer-Format bietet dabei durch den intensiven fachlichen Austausch wertvolle neue Perspektiven und Ideen für die Praxis sowie kollegiale Unterstützung bei didaktisch-methodischen Fragen und Herausforderungen.
Hinweis
- Um parallel mit unterschiedlichen kollaborativen Anwendungen und Materialien arbeiten zu können, empfehlen wir einen zweiten Monitor. Bei Fragen und Schwierigkeiten mit technischen Anwendungen unterstützen wir Sie gerne.
Aktive Mitarbeit
Die Qualifizierungsreihe lebt vom Austausch und der Zusammenarbeit aller Beteiligten. Voraussetzung für die Teilnahme ist daher die Bereitschaft zur engagierten Mitwirkung in den Workshops sowie die verbindliche Teilnahme an den Gruppenarbeiten. Wir bitten zudem um Teilnahme mit eingeschalteter Kamera und unter Angabe von Vor- und Nachnamen.
Verbindliche Anmeldung
Die Anmeldung ist verbindlich. Ihre Teilnahme ist durch Projektmittel finanziert und für Sie kostenfrei. Sollten Sie unerwartet nicht teilnehmen können, bitten wir Sie, uns frühzeitig abzusagen. So ermöglichen Sie Interessent:innen auf der Warteliste die Teilnahme.
Wir bitten um Verständnis, dass wir bei wiederholtem unentschuldigtem Fernbleiben künftige Anmeldungen nicht mehr berücksichtigen können.
Teilnahmebescheinigung
Die Teilnahmebescheinigung dokumentiert Ihr Engagement und bestätigt den erfolgreichen Abschluss des gesamten Angebots inklusive der Einzel- und Gruppenarbeiten. Sie ist daher an die vollständige Teilnahme gebunden.
Bei erstmaliger Teilnahme an unseren Angeboten benötigen wir vor Beginn den ausgefüllten ESF-Plus-Kontaktfragebogen, um die Ausstellung der Bescheinigung zu ermöglichen und die Fördermittel sicherzustellen.
Start: 23.03.2026
Termine
23.03. | 17.04. | 08.05. | 12.06.
jeweils 9:30 – 15:00 Uhr
Wichtiger Hinweis: Eine Anmeldung für einzelne Workshops ist nicht möglich.
Anmeldung ab Herbst 2025 möglich
Workshop
- Kennenlernen des Peer-to-Peer-Konzepts von Communities of Practice
- Einstieg in das didaktische Modell für die Alphabetisierung und Grundbildung nach Löffler (2008).
Sie erhalten einen Überblick über die vier Säulen und den lebensweltorientierten Rahmen des Modells - Vertiefung von Säulen 1 und 2: Gemeinsames (Vor-)Lesen erwachsenengerechter Texte / Lebensnahe Texte schreiben
Einzelarbeit
- Qualitätskriterien für Übungen und Unterrichtsmaterialien
Gruppenarbeit
Workshop
- Besprechung und Auswertung der Gruppenarbeit zu Säule 1 und 2.
- Mehrsprachigkeit in der AuG
- Vertiefung von Säule 3: Schriftelemente, Sprachreflexion und Lesetechniken
Einzelarbeit
Gruppenarbeit
Workshop
- Besprechung und Auswertung der Gruppenarbeit zu Säule 3.
- Vertiefung von Säule 4: Aufbau und Sicherung eines (Rechtschreib-) Grundwortschatzes
- Austausch und offene Fragen
Einzelarbeit
Gruppenarbeit
Workshop
- Präsentation der Unterrichtskonzepte im Abschlusskolloquium
- Offene Fragen und Vernetzung
- Evaluation
Anmeldeschluss: 03.03.2026
Qualifizierungsmodule
Qualifizierungs-
module
Aktuell sind wir in der Planungsphase und bieten Ihnen hier bald neue, spannende Qualifizierungsmöglichkeiten.
Abonnieren Sie gerne zwischenzeitlich unseren >> Newsletter, um keine Entwicklung zu verpassen!
Individuelle Literalitätskonzepte positiv nutzen!
Biographisches und partizipatives Arbeiten in der Grundbildung
Antje Pabst – Helmut-Schmidt-Universität/Univ. d. Bw Hamburg
Melanie Benz-Gydat – Helmut-Schmidt-Universität/Univ. d. Bw Hamburg
Haben Sie sich als Kursleitung schon einmal gefragt, wie Sie die unterschiedlichen Einstellungen, Vorstellungen und Motivlagen zum Lesen und Schreiben Ihrer Kursteilnehmenden positiv für die Kursarbeit nutzen können?
Der theoretische Ansatz „Literalität als soziale Praxis“ greift diese Gedanken auf. Er sieht Schriftsprache nicht ausschließlich als neutrale Kulturtechnik, sondern berücksichtigt, dass in verschiedenen sozialen Kontexten Schriftsprache sehr unterschiedlich genutzt wird. Verständnis, individuelle Anwendung und Bedeutungszuschreibungen von Schriftsprache zeigen sich dann in sog. individuellen Literalitätskonzepten, die jeder von uns hat. Daran anschlussfähig ist ein ressourcenorientiertes und partizipatives Arbeiten in Verbindung mit der eigenen Biographie.
Das erwartet Sie im Workshop:
- Lerntheoretische Fundierung: Sie erhalten Wissensinputs zu Literalität als soziale Praxis, subjektwissenschaftlichem und transformativem Lernen sowie Biographiearbeit.
- Reflexion der eigenen Perspektive: Sie beleuchten durch vielfältige Übungen und im Austausch mit anderen Ihr persönliches Literalitätskonzept und dessen biografische Wurzeln.
- Impulse für die Praxis: Sie lernen Methoden zum partizipativen und dialogischen Arbeiten in Lese- und Schreibkursen kennen.
Das Modul umfasst einen Workload von 20 UE (inkl. Vorbereitung und Selbstlernphase).
Aktive Mitarbeit
Die Qualifizierungsreihe lebt vom Austausch und der Zusammenarbeit aller Beteiligten. Voraussetzung für die Teilnahme ist daher die Bereitschaft zur engagierten Mitwirkung in den Workshops. Wir bitten zudem um Teilnahme mit eingeschalteter Kamera und unter Angabe von Vor- und Nachnamen.
Verbindliche Anmeldung
Die Anmeldung ist verbindlich. Ihre Teilnahme ist durch Projektmittel finanziert und für Sie kostenfrei. Sollten Sie unerwartet nicht teilnehmen können, bitten wir Sie, uns frühzeitig abzusagen. So ermöglichen Sie Interessent:innen auf der Warteliste die Teilnahme.
Wir bitten um Verständnis, dass wir bei wiederholtem unentschuldigtem Fernbleiben künftige Anmeldungen nicht mehr berücksichtigen können.
Teilnahmebescheinigung
Die Teilnahmebescheinigung dokumentiert Ihr Engagement und bestätigt den erfolgreichen Abschluss des gesamten Angebots inklusive der Selbstlernphase. Sie ist daher an die vollständige Teilnahme gebunden.
Bei erstmaliger Teilnahme an unseren Angeboten benötigen wir vor Beginn den ausgefüllten ESF-Plus-Kontaktfragebogen, um die Ausstellung der Bescheinigung zu ermöglichen und die Fördermittel sicherzustellen.
Start: 18.09.2025
Termine
18.09. | 10:00 – 17:00 Uhr
09.10. | 17:00 – 19:30 Uhr
Wichtiger Hinweis: Diese Modul umfasst eine Vorbereitungs- und Selbstlernphase!
Anmeldeschluss: 11.09.2025
>> Laufende Kurse
22.11.2024 – 12.12.2024
Titel
vergangene Kurse
- Phonetik im Fokus: Praxiswissen für die Alphabetisierung Erwachsener – Sandra Kroemer – Aussprachetrainerin; Dozentin für DaF/DaZ, Alphabetisierung und Lehrkräftequalifizierung
- Individuelle Literalitätskonzepte positiv im Kurs nutzen! – Anregungen und Impulse zum biographischen und partizipativen Arbeiten im Kurs – in Kooperation mit AlphaLab
- Diversitätssensibler Umgang mit Kursteilnehmenden in der Grundbildung
- AFRA – Aachener förderdiagnostische Rechtschreibfehler-Analyse nach Herné & Naumann
- Barrieren abbauen mit Einfacher Sprache – Methoden und Übungen für die Grundbildung
- POETA – Poesiepädagogische Ansätze in der Grundbildung: Impulse zu poetischen Zugängen zur Sprache und Schrift
- Die Rolle von KI im nachholenden Schriftspracherwerb – ein Workshop für Grundbildungspädagog:innen
- Kooperationsworkshops mit dem F3_kollektiv: Klimakrise, Strom und Internet in der Grundbildung
- Kooperationsworkshops mit dem F3_kollektiv: Fake News erkennen in der Grundbildung
- Das GRETA-Kompetenzmodell in der Alphabetisierung und Grundbildung
- Förderung der Leseflüssigkeit im nachholenden Schriftspracherwerb
- Sprachsensibler Unterricht: Von der Alltagssprache zur Fachsprache zur Bildungssprache
- Schriftsprachförderung bei LRS
- Didaktische Einsatzmöglichkeiten für lea.online
- Peer-to-Peer: Gemeinsam Unterrichtsideen für den Alphabetisierungsunterricht entwickeln
- Mehrsprachigkeit als Chance in der Alphabetisierung und Grundbildung
- Der Einsatz von Social Media in der Grundbildung II
- Phonologische Bewusstheit trainieren – ein interaktiver Methodenworkshop
- Der Einsatz von Social Media in der Grundbildung I
- Kollegiale Beratung in der Grundbildung
- Professionalisierung in der Grundbildung I
- Interdisziplinäres Arbeiten in der Grundbildung professionell gestalten
Wissenschaft und Praxis im Austausch
Fachgespräche bei WiBeG
Jeden Monat begrüßen wir einen Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin aus der Alphabetisierung und Grundbildung.
Mit den WiBeG-Fachgesprächen möchten wir den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis anregen und Praktiker:innen aus dem Feld Alphabetisierung und Grundbildung die Gelegenheit bieten, ihr pädagogisches Handeln vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnis zu reflektieren.
Uhrzeit: 17:00 – 18:30 Uhr
Ort: – online – über ZOOM

Ablauf
- Die Lektüre der Texte dient als Grundlage für das Fachgespräch und soll einen aktiven und lebendigen Austausch ermöglichen.
- Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Fachtexte der Referent:innen.
- Notieren Sie vorab Fragen, Gedanken oder Anmerkungen zu den Texten.
- Sie haben vorab inhaltliche oder organisatorische Fragen? Schreiben Sie an: Sophia Nagler
Themen
Weitere Termine folgen demnächst…
25.09.2025
Dr. phil. Jens Korfkamp, vhs Rheinsberg
Prof. Dr. Georg Hauck, Hochschule Rhein-Waal
Bilder gewinnen im digitalen Raum zunehmend an Bedeutung.
Insbesondere durch den rasanten Fortschritt im Bereich der Künstlichen Intelligenz sind wir heute mit einer regelrechten „Bilderflut“ konfrontiert. Für Menschen mit geringer Literalität eröffnet dies neue Zugänge zur Teilhabe, stellt die Grundbildung jedoch auch vor neue Herausforderungen. Ein kompetenter Umgang mit Bildern wird daher immer wichtiger und rückt damit die visuelle Grundbildung in den Fokus.
Welche Auswirkungen hat die digitale Wende auf die Entwicklung der Schriftkultur und bestehende Literalitätskonzepte?
Dieser entscheidenden Frage gehen die Autoren Jens Korfkamp und Georg Hauck nach, indem sie sich mit der Rolle und Bedeutung visueller Grundbildung im digitalen Zeitalter auseinandersetzen.
Archiv
- 30.01.2025 – „Aufsuchende politische Bildung als Chance“ – mit Annette Wallentin, Referentin “Aufsuchende politische Bildung” bei der Berliner Landeszentrale für politische Bildung und Nele Rathke, Promovendin an der FU Berlin und der ASH Berlin
- 20.03.2025 – „Heterogene Lerngruppen in der Alphabetisierung und Grundbildung“ – mit Peter Hubertus, Alphabetisierungspädagoge, Leitung von Fortbildungsveranstaltungen und Autor
- 05.06.2025 – „Die Sonoritätsmethode – eine Unterstützung im Alphabetisierungsprozess“ – mit Dr. Alexis Feldmeier García – Universität Bielefeld, Bereich „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“, Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung, Projekt „Kompetenzzentrum Grundbildungspfade – Service – Forschung – Transfer”
- 05.12.2024 – „Phonologische Bewusstheit im Rahmen der Alphabetisierung erwachsener Migrant:innen“ – mit Dr. Marie-Anne Morand – Wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit, Universität Fribourg & PH Fribourg
- 07.11.2024 – „Orientierungsrahmen zum Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung“ – mit Prof. Dr. Ilka Koppel und Sandra Langer, PH Weingarten
- 23.05.2024 – „Nachhaltigkeit und Politische Grundbildung im nachholenden Schriftspracherwerb“ – mit Andreas Klepp – Regionales Grundbildungszentrum an der VHS Braunschweig
- 11.04.2024 – „Netzwerke in der Grundbildung und ihre Bedeutung für die Professionalisierung“ – mit Nana Dreßler & Marsilia Podlech, WiBeG/InteG
- 21.03.2024 – „Lautgliederung und Vokaldifferenzierung – Schwachstellen in der fachdidaktischen Lehrkräfteausbildung“ – mit Prof. Dr. Günther Thomé – Institut für sprachliche Bildung, Oldenburg
- 18.01.2024 – „Zum Potenzial von Mehrsprachigkeit für die Grundbildung“ – mit Aline Steger & Francesca Mazza, WiBeG/ InteG
- 15.06.2023 – „Digital Inclusion Pathway – vier Stufen zur digitalen Teilhabe in der Grundbildung“ – mit Sandra Langer, GediG
- 01.06.2023 – „Ich als Lernende habe die Kursleiterinnen hier als Menschen kennengelernt.“ Partizipative Forschungsstrategien als Gewinn für das Kursgeschehen? – mit Dr. Antje Pabst, Susanne Kiendl und Dr. Melanie Benz-Gydat, Alpha-Lab
- 04.05.2023 – „Orthografisches Wissen von Lehrkräften“ – mit Prof. Dr. Cordula Löffler, Pädagogische Hochschule Weingarten
- 02.03.2023 – „Geringe Numeralität – mathematische Grundbildung für Erwachsene“ – mit Prof. Dr. Andreas Kittel, Pädagogische Hochschule Weingarten
- 08.12.2022 – „Grundbildung im Strafvollzug – Herausforderungen und Perspektiven“ – Michael Lasthaus, Lehrkraft Forensische Psychiatrie, NRW
- 17.11.2022 – „Literalität und Stigma“ – Dr. Ulrich Steuten, Soziologe und ehem. Fachbereichsleiter an der VHS Moers
- 27.10.2022 – „Raum für (Macht)kritische Perspektiven in der Grundbildung” – Evelyn Linde & Katrin Konrad, F3 Kollektiv, Berlin
- 29.09.2022 – „Wenn ‘nochmal durchlesen’ einfach nicht hilft – Texte kontrollieren als wichtige Fähigkeit im Schriftspracherwerb“ – Dr. Gertrud Kamper, Erziehungswissenschaftlerin und ehem. Lehrkraft für Alphabetisierung, Berlin
- 25.08.2022 – „Lernberatung in der Grundbildung Erwachsener – Beratungsverständnis, Konzepte, Potenziale“ – Dipl. Päd. Rosemarie Klein und Dipl. Päd. Gerhard Reutter, Büro für Berufliche Bildungsplanung, Dortmund
- 30.06.2022 – „Einfache Sprache – leichte Sprache. Didaktische Potenziale für die Alphabetisierung und Grundbildung“ – Jun.-Prof. Dr. Bettina M. Bock, Universität zu Köln
- 05.05.2022 – „Sprachwissenschaftliche Grundlagen für die Vermittlung der Graphem-Phonem-Korrespondenz“ – Prof. Dr. Günther Thomé, Institut für sprachliche Bildung, Oldenburg
- 07.04.2022 – „Politische Grundbildung – Herausforderungen und Zugänge“ – Dr. Jens Korfkamp, vhs Rheinsberg
- 10.03.2022 – „Vier Säulen für den nachholenden Schriftspracherwerb. Ein didaktischer Orientierungsrahmen für die Alphabetisierung“ – Prof. Dr. Cordula Löffler, Pädagogische Hochschule Weingarten
Vernetzungscafé
Die Vernetzung zwischen Akteur*innen in der Grundbildung ist uns ein ganz besonderes Anliegen!
Aus diesem Grund laden wir im vierwöchigen Turnus – immer mittwochs von 17 bis 18 Uhr – zum Vernetzungscafé auf zoom ein. Egal ob Neuigkeiten aus der Szene, Erfahrungen aus Ihrem Berufsalltag oder einfach nur Small Talk: Tauschen Sie sich bei einer Tasse Kaffee und in lockerer Atmosphäre mit anderen Akteur*innen der Alphabetisierungs- und Grundbildungspraxis aus. Das Vernetzungscafé wird von zwei Mitarbeiter*innen des WiBeG-Teams begleitet.
Jeden zweiten Mittwoch im Monat
17.00 – 18.00 Uhr
Interesse an Vernetzung? Auf Anfrage schicken wir Ihnen gerne den Zoom-Link zu.
Nächste Termine
12.10.
offenes Thema
09.11.
Thema folgt
14.12.
Thema folgt
Professionell qualifiziert für die Alphabetisierung und Grundbildung
Sie haben bereits mehrere Angebote bei WiBeG besucht und/oder planen eine vertiefte Fortbildung im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung? Wir bieten Ihnen eine wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Qualifizierung an, die wir mit dem WiBeG-PROFolio dokumentieren und durch eine Bescheinigung der PH Weingarten bestätigen.

PROFolio

Die Sammelbescheinigung “WiBeG-PROFolio” dient der Systematisierung individueller Fortbildungsbedarfe und dem Nachweis der absolvierten Leistungen.
Wir orientieren uns an der Empfehlung der AlphaDekade und bieten eine Bescheinigung für einen Umfang von 80 Unterrichtseinheiten (UE) an. Entsprechend Ihres individuellen Fortbildungsbedarfs können Sie sich aber auch ein WiBeG-PROFolio von 40 UE bescheinigen lassen.
Die Formate und Inhalte der Qualifizierung können Sie frei nach Ihren Bedürfnissen zusammenstellen. Verpflichtend ist lediglich die Teilnahme an mindestens zwei Qualifizierungsmodulen für das PROFolio mit 40 UE bzw. fünf Qualifizierungsmodulen für das PROFolio mit 80 UE.
Die Anrechnung von Selbstlernangeboten erfolgt durch ein Reflexionsgespräch mit einer Mitarbeiterin von WiBeG. Bei Fachgesprächen und Qualifizierungsmodulen sind Vorbereitung und Teilnahme zur Anrechnung ausreichend.
Für den Einstieg in den PROFolio-Prozess besteht die Möglichkeit einer Orientierungsberatung. Hier können Sie gemeinsam mit unserer Beraterin Ihren Weiterbildungsbedarf ermitteln und inhaltliche Schwerpunkte setzen. Auch wenn Sie Fragen zum Ablauf oder zu den Inhalten haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Außerdem können Sie Ihren Lernprozess und Ihre berufliche Entwicklung im Rahmen einer Abschlussberatung reflektieren.
Sie haben bereits einige Angebote von uns besucht? Diese können Sie selbstverständlich nachträglich anrechnen lassen! Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.