Gemeinsam mit- und voneinander lernen
Unser Angebot
Netiquette – für unsere Angebote, insbesondere Qualifizierungsmodule
- Die Anmeldung zu unseren Angeboten ist verbindlich, Ihre Teilnahme wird über unsere Projektmittel finanziert. Sollten Sie wider Erwarten nicht teilnehmen können, bitten wir um eine rechtzeitige schriftliche Abmeldung, damit Interessent:innen auf der Warteliste nachrücken können.
- Unsere Angebote richten sich in erster Linie an Lehrende, die in AuG-Angeboten für Menschen mit DaE bzw. mit grundlegenden Deutschkenntnissen tätig sind.
- Eine aktive Mitarbeit in der Veranstaltung mit angeschalteter Kamera und unter Angabe des Vor- und Nachnamens wird vorausgesetzt – auch als Akt der Höflichkeit gegenüber der/dem Dozierenden.
- Für die Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung ist die vollständige Teilnahme an allen drei Phasen des Moduls (Workshopphase/Selbstlernphase/Abschlussphase) inkl. Erledigen einer Selbstlernaufgabe notwendig.
- Bei erstmaliger Teilnahme an einem Modul ist die Einreichung des ESF plus-Kontaktfragebogens vor Beginn der Teilnahme verpflichtend. Ohne den Bogen können wir Ihnen leider keine Teilnahmebescheinigung ausstellen.
Neu:
InteG Qualifizierungsreihen
QR Peer-to-Peer: Kollaboratives Arbeiten mit dem Didaktischen Modell für die Alphabetisierung und Grundbildung
Gemeinsam Unterrichtsideen für mehrsprachige Lerngruppen (DaE und DaZ) entwickeln
Dozentin:
Marsilia Podlech, PH Weingarten, WiBeG/Projekt InteG
In dieser Weiterbildung lernen Sie das >> didaktische Modell für die Alphabetisierung und Grundbildung nach Löffler (2008) kennen. Das Modell besteht aus vier Säulen, die miteinander in Wechselwirkung stehen. Sie umfassen die Fertigkeiten Lesen und Schreiben, den systematischen Erwerb eines Grundwortschatzes sowie schriftsprachlicher Strukturen und berücksichtigen die Lebenswelt der Lernenden.
Gemeinsam entwickeln und erproben wir kreative Übungen zu jeder Säule – mit einem besonderen Fokus auf die Binnendifferenzierung in mehrsprachigen Lerngruppen (DaE und DaZ). So können Sie sich einen bedarfsgerechten Methoden- und Materialkoffer für den Kursalltag zusammenstellen.
Das Peer-to-Peer-Format bietet dabei durch den intensiven fachlichen Austausch wertvolle neue Perspektiven und Ideen für die Praxis sowie kollegiale Unterstützung bei didaktisch-methodischen Fragen und Herausforderungen.
Termine 2025
07.02. | 07.03. | 04.04. | 09.05.
jeweils 9:30 – 15:00 Uhr
Wichtiger Hinweis: Eine Anmeldung für einzelne Workshops ist nicht möglich.
Workshop
- Kennenlernen des Peer-to-Peer-Konzepts von Communities of Practice
- Einstieg in das didaktische Modell für die Alphabetisierung und Grundbildung nach Löffler (2008).
Sie erhalten einen Überblick über die vier Säulen und den lebensweltorientierten Rahmen des Modells - Vertiefung von Säulen 1 und 2: Gemeinsames (Vor-)Lesen erwachsenengerechter Texte / Lebensnahe Texte schreiben
Einzelarbeit
- Qualitätskriterien für Übungen und Unterrichtsmaterialien
Gruppenarbeit
Workshop
- Besprechung und Auswertung der Gruppenarbeit zu Säule 1 und 2.
- Mehrsprachigkeit in der AuG
- Vertiefung von Säule 3: Schriftelemente, Sprachreflexion und Lesetechniken
Einzelarbeit
Gruppenarbeit
Workshop
- Besprechung und Auswertung der Gruppenarbeit zu Säule 3.
- Vertiefung von Säule 4: Aufbau und Sicherung eines (Rechtschreib-) Grundwortschatzes
- Austausch und offene Fragen
Einzelarbeit
Gruppenarbeit
Workshop
- Präsentation der Unterrichtskonzepte im Abschlusskolloquium
- Offene Fragen und Vernetzung
- Evaluation
QR KI-Werkstatt
Neue Lernwelten für die Alphabetisierung & Grundbildung
Dozentinnen:
Katja Burgstaller – BILL Institut für Bildungsentwicklung Linz (A)
Marsilia Podlech – PH Weingarten, WiBeG/Projekt InteG
Diese Qualifizierungsreihe bietet Lehrkräften aus der Alphabetisierung und Grundbildung einen praxisnahen Einstieg in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Das abwechslungsreiche Format kombiniert moderierte Kurzworkshops mit selbstorganisierter Gruppenarbeit und individuellen Arbeitsphasen. So erhalten die Teilnehmenden sowohl strukturierten Input als auch Raum für fachlichen Austausch und individuelle Vertiefung und Erprobung.
Ziel ist es, KI gezielt für die Gestaltung moderner Lehr-Lern-Prozesse einzusetzen und dabei (eigene) Hemmschwellen abzubauen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Anregung der kollegialen Vernetzung. So können gemeinsam kreative Ideen entwickelt und digitale Kompetenzen gestärkt werden, um die Integration von KI in die Unterrichtspraxis nachhaltig zu begleiten.
Inhalte und Schwerpunkte:
- KI im Unterricht: Praktische Erprobung von KI-Funktionen zur Unterstützung von Unterrichtsplanung, Materialentwicklung und Binnendifferenzierung
- Digitale Grundbildung: Verknüpfung des Schriftspracherwerbs mit der Förderung digitaler Kompetenzen
- Experimentieren: Zeit zum Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener KI-Funktionen
- Rollenreflexion: Auseinandersetzung mit der veränderten Rolle von Lehrkräften durch den Einsatz von KI
- Community of Practice: Förderung des kollegialen Austauschs und der gemeinsamen Gestaltung innovativer Ansätze für die Alphabetisierung und Grundbildung
Die Qualifizierungsreihe umfasst einen Workload von 24 UE in vier Online-Workshops mit dazwischen liegenden Einzel- und Gruppenarbeiten.
Termine 2025
09.04. | 07.05. | 21.05. | 04.06.
jeweils 17:00 – 19:00 Uhr
Achtung: 09.04., 16:00 – 19:00 Uhr
Wichtiger Hinweis: Eine Anmeldung für einzelne Workshops ist nicht möglich
Qualifizierungsmodule
– Damit wir weiterhin Qualifizierungen anbieten können, die Sie als Kursleitende in Ihrer Professionalisierung weiterbringen, evaluieren wir regelmäßig unsere Angebote für Sie neu. Aktuell sind wir daher in einer neuen Planungsphase und bieten Ihnen hier bald neue, spannende Qualifizierungsmöglichkeiten. –
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Die Rolle von KI im nachholenden Schriftspracherwerb - ein Workshop für Grundbildungspädagog:innen
Mit der Unterstützung von Chat GPT & Co. können Menschen auch ohne umfangreiche Lese- und Schreibfähigkeiten schriftliche Kommunikation bewältigen. Man kann Sprache-zu-Text-Tools nutzen oder ein Foto eines Briefes/einer handschriftlichen Notiz hochladen und der KI alle weiteren Anweisungen mündlich geben.
Generative KI reduziert nicht nur schriftliche Barrieren, sondern verändert die Relevanz von Schrift generell. Wenn Lese- und Schreibanlässe bedarfsorientiert durch mündliche Kommunikation gesteuert werden, wandelt sich die Funktion von Schriftlichkeit in der Lebens- und Arbeitswelt grundlegend.
Vor diesem Hintergrund stellen sich folgende Fragen:
- Wie lernen wir in Zukunft Schrift?
- Welche Relevanz wird Schriftlichkeit in Zukunft haben?
- Was bedeutet diese Entwicklung für die Rolle der Lehrenden in der Alphabetisierung und Grundbildung (AuG)?
Der Workshop zielt darauf ab
- eine Bewertungskompetenz für die Einbindung Generativer KI in die AuG zu vermitteln
- die eigene Rolle und das eigene Lernen zu reflektieren
- Potenziale grundlegender KI-Tools im Unterricht zu nutzen
Dozentinnen:
Christiane Carstensen – Dase & Carstensen Bildungs.Consulting GmbH
Marsilia Podlech – Integ (WiBeG)
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Kosten: kostenfrei
Ort: Online
Start: 22.11.2024
Termine
Workshop
22.11.2024
09:30 – 14:15 Uhr
Selbstlernphase
23.11. – 11.12.2024
Abschlussworkshop
12.12.2024
17:30 – 19:30 Uhr
Anmeldeschluss: 15.11.2024
Phonetik im Fokus: Praxiswissen für die Alphabetisierung Erwachsener (Präsenzworkshop)
In diesem praxisorientierten Workshop geht es um die Bedeutung der Lautbildung für den Schriftspracherwerb Erwachsener.
Inwieweit ist das Wissen um artikulatorische Prozesse hilfreich für die Unterstützung der phonologischen Bewusstheit, insbesondere dann, wenn der Laut nicht gut gehört wird – sei es, weil Deutsch nicht die Muttersprache ist oder weil dialektale Färbungen stark ausgeprägt sind?
Neben einer interaktiven Auffrischung zur Phonem-Graphem-Korrespondenz werden folgende Fragen und Inhalte behandelt:
- Wie hängen phonologische Bewusstheit, Phonetik und Schriftspracherwerb zusammen?
- Welche Bewegungen und Materialien unterstützen die Lautbildung?
- Wie kann phonologische Bewusstheit auch in (sprach)heterogenen Lerngruppen geübt werden?
Sie erhalten wertvolle Tipps, wie Sie den Lernenden bei der Aussprache schwieriger Konsonanten und der Vokale helfen können und wie der Unterschied zwischen langen und kurzen Vokalen besser wahrgenommen und gefühlt werden kann.
So kann durch die Schärfung der Lautwahrnehmung nicht nur die Aussprache, sondern auch die Rechtschreibung verbessert werden.
Dozentin:
Sandra Kroemer – Aussprachetrainerin; Dozentin für DaF/DaZ, Alphabetisierung und Lehrkräftequalifizierung
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Kosten: kostenfrei
Ort: Mannheimer Abendakademie und vhs, U1, 16-19, 68161 Mannheim
Hinweis: Wir freuen uns, den ersten Tag des Workshops mit Unterstützung des Grundbildungszentrum Mannheim in Präsenz anbieten zu können. Der zweite Termin findet online via Zoom statt.
Start: 28.02.2025
Termine
Workshop (Präsenz)
28.02.2025
12:00 – 18:45 Uhr
Selbstlernphase
28.02 – 18.03.2025
Abschlussworkshop (Online)
19.03.2025
17:00 – 19:00 Uhr
Anmeldeschluss: 21.02.2025
>> Laufende Kurse
22.11.2024 – 12.12.2024
Titel
Vergangene Kurse
- Individuelle Literalitätskonzepte positiv im Kurs nutzen! – Anregungen und Impulse zum biographischen und partizipativen Arbeiten im Kurs – in Kooperation mit AlphaLab
- Diversitätssensibler Umgang mit Kursteilnehmenden in der Grundbildung
- AFRA – Aachener förderdiagnostische Rechtschreibfehler-Analyse nach Herné & Naumann
- Barrieren abbauen mit Einfacher Sprache – Methoden und Übungen für die Grundbildung
- POETA – Poesiepädagogische Ansätze in der Grundbildung: Impulse zu poetischen Zugängen zur Sprache und Schrift
- Die Rolle von KI im nachholenden Schriftspracherwerb – ein Workshop für Grundbildungspädagog:innen
- Kooperationsworkshops mit dem F3_kollektiv: Klimakrise, Strom und Internet in der Grundbildung
- Kooperationsworkshops mit dem F3_kollektiv: Fake News erkennen in der Grundbildung
- Das GRETA-Kompetenzmodell in der Alphabetisierung und Grundbildung
- Förderung der Leseflüssigkeit im nachholenden Schriftspracherwerb
- Sprachsensibler Unterricht: Von der Alltagssprache zur Fachsprache zur Bildungssprache
- Schriftsprachförderung bei LRS
- Didaktische Einsatzmöglichkeiten für lea.online
- Peer-to-Peer: Gemeinsam Unterrichtsideen für den Alphabetisierungsunterricht entwickeln
- Mehrsprachigkeit als Chance in der Alphabetisierung und Grundbildung
- Der Einsatz von Social Media in der Grundbildung II
- Phonologische Bewusstheit trainieren – ein interaktiver Methodenworkshop
- Der Einsatz von Social Media in der Grundbildung I
- Kollegiale Beratung in der Grundbildung
- Professionalisierung in der Grundbildung I
- Interdisziplinäres Arbeiten in der Grundbildung professionell gestalten
Wissenschaft und Praxis im Austausch
Fachgespräche bei WiBeG
Jeden Monat begrüßen wir einen Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin aus der Alphabetisierung und Grundbildung.
Mit den WiBeG-Fachgesprächen möchten wir den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis anregen und Praktiker:innen aus dem Feld Alphabetisierung und Grundbildung die Gelegenheit bieten, ihr pädagogisches Handeln vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnis zu reflektieren.
Uhrzeit: 17:00 – 18:30 Uhr
Ort: – online – über ZOOM
Ablauf
- Die Lektüre der Texte dient als Grundlage für das Fachgespräch und soll einen aktiven und lebendigen Austausch ermöglichen.
- Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Fachtexte der Referent:innen.
- Notieren Sie vorab Fragen, Gedanken oder Anmerkungen zu den Texten.
- Sie haben vorab inhaltliche oder organisatorische Fragen? Schreiben Sie an: Aline Steger
Themen
Weitere Termine folgen demnächst…
05.12.2024
– Dr. Marie-Anne Morand – Wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit, Universität Fribourg & PH Fribourg
Phonologische Bewusstheit bezeichnet eine metalinguistische Fähigkeit, die lautliche Struktur der Sprache zu analysieren und manipulieren. Die phonologische Bewusstheit ist einerseits Voraussetzung für den alphabetischen Schriftspracherwerb und entwickelt sich andererseits währenddessen. Inwiefern die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit im Rahmen der Alphabetisierung erwachsener Migrant:innen relevant ist, soll in diesem Fachgespräch insbesondere aus theoretischer und wissenschaftlicher Perspektive besprochen werden.
30.01.2025
– Annette Wallentin – Referentin “Aufsuchende politische Bildung” bei der Berliner Landeszentrale für politische Bildung
– Nele Rathke – Promovendin an der Freien Universität Berlin und der Alice Salomon Hochschule Berlin
Die zunehmende soziale Ungleichheit erschwert die politische Teilhabe von immer mehr Menschen. Politische Bildung wird daher auch in der Grundbildung Erwachsener immer wichtiger.
Was sind zentrale Aspekte von aufsuchender politischer Bildung? Welche neuen Ansätze gibt es und welche Rolle nehmen politische Bildner:innen dabei ein? In ihrem Praxisbericht gehen die Autorinnen Nele Rathke und Annette Wallentin diesen Fragen nach und diskutieren sie anhand des Modellprojekts “Gleiche politische Teilhabe”.
20.03.2025
– Peter Hubertus – Alphabetisierungspädagoge, Leitung von Fortbildungsveranstaltungen und Autor
Lerngruppen in der Alphabetisierung und Grundbildung sind oft äußerst heterogen – sei es hinsichtlich Lernerfahrungen, Kompetenzen, Lernzielen und Interessen. Wie können Kursleitende diese Vielfalt bewältigen und wo gibt es Grenzen in der Teilnehmer*innenorientierung?
Peter Hubertus beleuchtet in seinem Beitrag die Bedeutung der Beziehung zwischen Lehrkraft und Lernenden sowie Ansätze und Rahmenbedingungen, um mit heterogenen Gruppen erfolgreich zu arbeiten.
Archiv
- 05.12.2024 – „Phonologische Bewusstheit im Rahmen der Alphabetisierung erwachsener Migrant:innen“ – mit Dr. Marie-Anne Morand – Wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit, Universität Fribourg & PH Fribourg
- 07.11.2024 – „Orientierungsrahmen zum Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung“ – mit Prof. Dr. Ilka Koppel und Sandra Langer, PH Weingarten
- 23.05.2024 – „Nachhaltigkeit und Politische Grundbildung im nachholenden Schriftspracherwerb“ – mit Andreas Klepp – Regionales Grundbildungszentrum an der VHS Braunschweig
- 11.04.2024 – „Netzwerke in der Grundbildung und ihre Bedeutung für die Professionalisierung“ – mit Nana Dreßler & Marsilia Podlech, WiBeG/InteG
- 21.03.2024 – „Lautgliederung und Vokaldifferenzierung – Schwachstellen in der fachdidaktischen Lehrkräfteausbildung“ – mit Prof. Dr. Günther Thomé – Institut für sprachliche Bildung, Oldenburg
- 18.01.2024 – „Zum Potenzial von Mehrsprachigkeit für die Grundbildung“ – mit Aline Steger & Francesca Mazza, WiBeG/ InteG
- 15.06.2023 – „Digital Inclusion Pathway – vier Stufen zur digitalen Teilhabe in der Grundbildung“ – mit Sandra Langer, GediG
- 01.06.2023 – „Ich als Lernende habe die Kursleiterinnen hier als Menschen kennengelernt.“ Partizipative Forschungsstrategien als Gewinn für das Kursgeschehen? – mit Dr. Antje Pabst, Susanne Kiendl und Dr. Melanie Benz-Gydat, Alpha-Lab
- 04.05.2023 – „Orthografisches Wissen von Lehrkräften“ – mit Prof. Dr. Cordula Löffler, Pädagogische Hochschule Weingarten
- 02.03.2023 – „Geringe Numeralität – mathematische Grundbildung für Erwachsene“ – mit Prof. Dr. Andreas Kittel, Pädagogische Hochschule Weingarten
- 08.12.2022 – „Grundbildung im Strafvollzug – Herausforderungen und Perspektiven“ – Michael Lasthaus, Lehrkraft Forensische Psychiatrie, NRW
- 17.11.2022 – „Literalität und Stigma“ – Dr. Ulrich Steuten, Soziologe und ehem. Fachbereichsleiter an der VHS Moers
- 27.10.2022 – „Raum für (Macht)kritische Perspektiven in der Grundbildung” – Evelyn Linde & Katrin Konrad, F3 Kollektiv, Berlin
- 29.09.2022 – „Wenn ‘nochmal durchlesen’ einfach nicht hilft – Texte kontrollieren als wichtige Fähigkeit im Schriftspracherwerb“ – Dr. Gertrud Kamper, Erziehungswissenschaftlerin und ehem. Lehrkraft für Alphabetisierung, Berlin
- 25.08.2022 – „Lernberatung in der Grundbildung Erwachsener – Beratungsverständnis, Konzepte, Potenziale“ – Dipl. Päd. Rosemarie Klein und Dipl. Päd. Gerhard Reutter, Büro für Berufliche Bildungsplanung, Dortmund
- 30.06.2022 – „Einfache Sprache – leichte Sprache. Didaktische Potenziale für die Alphabetisierung und Grundbildung“ – Jun.-Prof. Dr. Bettina M. Bock, Universität zu Köln
- 05.05.2022 – „Sprachwissenschaftliche Grundlagen für die Vermittlung der Graphem-Phonem-Korrespondenz“ – Prof. Dr. Günther Thomé, Institut für sprachliche Bildung, Oldenburg
- 07.04.2022 – „Politische Grundbildung – Herausforderungen und Zugänge“ – Dr. Jens Korfkamp, vhs Rheinsberg
- 10.03.2022 – „Vier Säulen für den nachholenden Schriftspracherwerb. Ein didaktischer Orientierungsrahmen für die Alphabetisierung“ – Prof. Dr. Cordula Löffler, Pädagogische Hochschule Weingarten
Vernetzungscafé
Die Vernetzung zwischen Akteur*innen in der Grundbildung ist uns ein ganz besonderes Anliegen!
Aus diesem Grund laden wir im vierwöchigen Turnus – immer mittwochs von 17 bis 18 Uhr – zum Vernetzungscafé auf zoom ein. Egal ob Neuigkeiten aus der Szene, Erfahrungen aus Ihrem Berufsalltag oder einfach nur Small Talk: Tauschen Sie sich bei einer Tasse Kaffee und in lockerer Atmosphäre mit anderen Akteur*innen der Alphabetisierungs- und Grundbildungspraxis aus. Das Vernetzungscafé wird von zwei Mitarbeiter*innen des WiBeG-Teams begleitet.
Jeden zweiten Mittwoch im Monat
17.00 – 18.00 Uhr
Interesse an Vernetzung? Auf Anfrage schicken wir Ihnen gerne den Zoom-Link zu.
Nächste Termine
12.10.
offenes Thema
09.11.
Thema folgt
14.12.
Thema folgt
Professionell qualifiziert für die Alphabetisierung und Grundbildung
Sie haben bereits mehrere Angebote bei WiBeG besucht und/oder planen eine vertiefte Fortbildung im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung? Wir bieten Ihnen eine wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Qualifizierung an, die wir mit dem WiBeG-PROFolio dokumentieren und durch eine Bescheinigung der PH Weingarten bestätigen.
PROFolio
Die Sammelbescheinigung “WiBeG-PROFolio” dient der Systematisierung individueller Fortbildungsbedarfe und dem Nachweis der absolvierten Leistungen.
Wir orientieren uns an der Empfehlung der AlphaDekade und bieten eine Bescheinigung für einen Umfang von 80 Unterrichtseinheiten (UE) an. Entsprechend Ihres individuellen Fortbildungsbedarfs können Sie sich aber auch ein WiBeG-PROFolio von 40 UE bescheinigen lassen.
Die Formate und Inhalte der Qualifizierung können Sie frei nach Ihren Bedürfnissen zusammenstellen. Verpflichtend ist lediglich die Teilnahme an mindestens zwei Qualifizierungsmodulen für das PROFolio mit 40 UE bzw. fünf Qualifizierungsmodulen für das PROFolio mit 80 UE.
Die Anrechnung von Selbstlernangeboten erfolgt durch ein Reflexionsgespräch mit einer Mitarbeiterin von WiBeG. Bei Fachgesprächen und Qualifizierungsmodulen sind Vorbereitung und Teilnahme zur Anrechnung ausreichend.
Für den Einstieg in den PROFolio-Prozess besteht die Möglichkeit einer Orientierungsberatung. Hier können Sie gemeinsam mit unserer Beraterin Ihren Weiterbildungsbedarf ermitteln und inhaltliche Schwerpunkte setzen. Auch wenn Sie Fragen zum Ablauf oder zu den Inhalten haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Außerdem können Sie Ihren Lernprozess und Ihre berufliche Entwicklung im Rahmen einer Abschlussberatung reflektieren.
Sie haben bereits einige Angebote von uns besucht? Diese können Sie selbstverständlich nachträglich anrechnen lassen! Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.