Auftakt der WiBeG-Fachgespräche

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„Vier Säulen für den nachholenden Schriftspracherwerb.
Ein didaktischer Orientierungsrahmen für die Alphabetisierung“

mit Prof. Dr. Cordula Löffler

Wissenschaft und Praxis im Dialog – unter diesem Motto haben sich am 10. März 2022 zehn Lehr- und Fachkräfte der Alphabetisierung und Grundbildung mit Prof. Dr. Cordula Löffler zur Didaktik des „Vier-Säulen-Modells für die Alphabetisierung und Grundbildung“ ausgetauscht:
Auf der Grundlage des dazugehörigen Artikels aus dem „Handbuch der Alphabetisierung“ (Löffler, Weis 2016: 365 – 382)[1]  diskutierten die Teilnehmer*innen, inwieweit sie bereits Elemente aus dem Modell in ihrer Praxis umsetzten.
Im gemeinsamen Gespräch wurde schnell deutlich, dass das Modell sowohl die Generierung von Unterrichtsideen als auch eine Reflexion der Lehrpraxis anregen kann, indem es gleichermaßen auf Lernziele/-inhalte und auf Herausforderungen im nachholenden Schriftspracherwerb verweist:

  • Wie können wir die Fertigkeit „Lesen“ für die Kursteilnehmer*innen auch für ihren Alltag brauchbar machen und somit Literalität als soziale Praxis fördern?
  • Auf welchen Wegen lässt sich „Spaß am Schreiben“ vermitteln?
  • Welche lebensweltbezogenen Kontexte lassen sich zum Aufbau eines Grundwortschatzes heranziehen und welche Rolle spielt hier zunehmend auch das Potential digitaler Medien?
  • Und last but not least: Wie können wir die Reflexion über (schrift-)sprachliche Strukturen im Kurs anregen und somit die Lerner*innenautonomie stärken?

Vor dem Hintergrund dieser Fragen entstand ein angeregter Austausch zu kreativen Methoden und Praxisbeispielen, der auch noch einmal die Bedeutung der Wechselwirkung zwischen den vier Bereichen (Säulen) aufzeigte.
Die Diskussion wurde abgerundet durch den abschließenden Denkanstoß eines Teilnehmers, inwieweit man das Vier-Säulen-Modell auch auf die Förderung mündlicher (Zweit-)Sprachkompetenzen anwenden könne. Diese Frage werden wir im Rahmen unseres Projekts sicher weiter diskutieren.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Mitwirkenden für den offenen und lebendigen Dialog und freuen uns auf die Fortsetzung  der Fachgespräche am 7. April 2022 mit Dr. Jens Korfkamp zur politischen Grundbildung.

Kurz vor Veranstaltungsbeginn: Die Referentin Prof. Dr. Cordula Löffler und die Organisatorinnen des Fachgesprächs Claudia Schepers und Marsilia Podlech.

[1] Löffler, Cordula; Weis, Susanne (2016): Didaktik der Alphabetisierung. In: Löffler, Cordula; Korfkamp, Jens (Hg.): Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung. Münster: Waxmann (utb), S. 365-382.