Individuelle Professionalisierung

Lernen für die Grundbildungs-praxis

Lernen für die Grundbildungspraxis

Hier können Sie sich in Ihrem eigenen Tempo, zeit- und ortsunabhängig weiterbilden: individuell und ganz nach Ihren Bedürfnissen! Wählen Sie dabei zwischen den Selbstlerneinheiten mit vertieften Lerninhalten und den Learning Nuggets, kurzen Lernvideos mit Praxisbezug.




WiBeG-Lerncafé


Um einen Zugang zum Lerncafé zu erhalten, schreiben Sie uns über das >>Kontaktformular.

Neu:

MINI MOOCS

Unser neues Format der MINI MOOCs bietet Ihnen die Möglichkeit, zeitlich unabhängig tiefer in bestimmte Themen der Alphabetisierung und Grundbildung einzutauchen.

Bei einem MINI MOOC handelt es sich um einen Online-Videokurs, der sich über einen Zeitraum von 4 Wochen erstreckt. Neben den Videoinhalten sollen reflexive Aufgaben den selbstgesteuerten Lernprozess unterstützen. Die einzelnen Wochen bilden thematische Einheiten, die aufeinander aufbauen.

Um als Weiterbildungsmöglichkeit gut in den Alltag der Kursleitenden integriert werden zu können, haben wir uns bei der Gestaltung des Angebots auf einen Umfang von max. 2 UE/Woche inkl. optionalen Vertiefungsmöglichkeiten beschränkt.

Insgesamt umfasst ein Kurs 8 UE.

Es besteht die Möglichkeit, den MINI MOOC für das PROFolio anzuerkennen. 

Unsere MINI MOOCs finden Sie in unserem WiBeG-Lerncafé (MOODLE). Um einen Zugang zu erhalten, schreiben Sie uns über das >>Kontaktformular eine kurze Anfrage und wir richten Ihnen gerne einen Account ein. 

Aktuelle MINI MOOC Themen

Erfahren Sie, welche Bedeutung Phonologische Bewusstheit für den Schriftspracherwerb hat und mit Hilfe welcher Methoden Sie diese in Ihrer Kurspraxis fördern können.  

Prof. Dr. Cordula Löffler wird als Referentin ihre langjährigen Erfahrungen zu diesem spannenden und vielschichtigen Thema mit Ihnen teilen.

Inhalt:

  1. Woche: Grundlagen der Phonologische Bewusstheit
  2. Woche: Silbentheorie
  3. Woche: Praxis – Förderung der Reimfähigkeit und Silbengliederung auf mündlicher Ebene
  4. Woche: Praxis – Silbengliederung auf schriftlicher Ebene

Der MOOC wird durch drei synchrone Online-Treffen gerahmt:

29. Januar – Einführung
12. Februar – Meet the Expert mit Prof. Dr. Cordula Löffler
05. März – Abschluss

Eigenständig weiterbilden mit den WiBeG-

Selbstlerneinheiten

Selbstlern-einheiten

Ziel von WiBeG ist es, bedarfsorientierte Onlinematerialien und Formate zu konzipieren, die Akteur:innen der Grundbildung zur eigenständigen Fort- und Weiterbildung nutzen können.  Wir haben daher für Sie niederschwellige Selbstlernangebote zu verschiedenen Themenbereichen der Alphabetisierung und Grundbildung erstellt, die Sie jederzeit in Ihrem persönlichen Professionalisierungsprozess unterstützen sollen. Dabei greifen wir auch auf bereits bestehende Materialien zurück. Durch die Verwendung jener Inhalte möchten wir die Arbeit laufender sowie bereits abgeschlossener Projekte in der Alphabetisierung und Grundbildung wertschätzen und weitertragen. 

Zugang

Da die Selbstlerneinheiten teilweise auch nicht öffentlich zugängliche Inhalte umfassen, benötigen Sie einen Einschreibeschlüssel, den wir Ihnen gerne auf Anfrage zukommen lassen. 

Bitte beachten Sie: Die zur Verfügung gestellte Literatur ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch gedacht und darf nicht an Dritte weitergegeben werden.

Wissenshäppchen zum Mitnehmen

Learning Nuggets

In diesen fünfminütigen Videos bekommen Sie einen Einblick in spezifische Themen der Alphabetisierung und Grundbindung. Wir verknüpfen Theorie und Praxis und stellen Ihnen Methoden und praxisnahe Einsatzbeispiele vor. Thematisch reichen die Videos von Didaktik über Linguistik bis hin zur Digitalisierung – so ist für jede:n etwas dabei!

Unsere Werke sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Creative Commons Lizenzvertrag

Der Name der Urheber:innen soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: 

Dieses Video steht unter der Lizenz CC BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
Titel: jeweiliger Videotitel
Urheber: WiBeG
Unter Verwendung externer Lizenzen:  Pexels.com , Pixabay.com, Unsplash.com 

Ursprung:  https://wibeg-online.de/lernen

WICHTIG: Innerhalb der Learning Nuggets wurde auf Content von Unsplash sowie Pexels zurückgegriffen, die unter einer eigenen, individuellen Lizenz stehen. Daher ist notwendig vor der Weiterverarbeitung der Bilder/Grafiken/Musik darauf zu achten, die Lizenzbestimmungen dieser Anbieter für den individuellen Verwendungszweck zu überprüfen.

Weiteres zu OER

Im Rahmen von WiBeG verstehen wir Lerninhalte als allgemeines Gut, um als Gesellschaft voranzukommen. Daher unterstützen wir die Entwicklung freier Bildungsmaterialien im Sinne der OER (Open Educational Resources): 

#1 Das Vier-Säulen-Modell

Das Vier-Säulen-Modell ist ein sprachdidaktisch fundiertes Konzept für die Alphabetisierung. Es zeigt auf, welche Elemente in der Alphabetisierungsarbeit von Bedeutung sind und nicht fehlen dürfen.

Produktion

Text: Sophia Nagler
Sprecherin: Nana Dreßler
Schnitt: Nana Dreßler
Grafik: Nana Dreßler
Bild: https://www.pexels.com/@fauxels/
Musik: https://pixabay.com/music/search/sunshine/

Literatur

  • Löffler, C. & Weis, S. (2016). Didaktik der Alphabetisierung. In C.
    Löffler & J. Korfkamp (Hrsg.),Handbuch zur Alphabetisierung und
    Grundbildung Erwachsener, S.365 -382, Waxmann.

#2 Mehrsprachigkeit!

Lernen Sie die Dimensionen von Mehrsprachigkeit kennen und erfahren Sie, wie sie diese im Unterricht aufgreifen können.

Produktion

Text: Aline Steger
Sprecherin: Aline Steger
Schnitt: Nana Dreßler
Grafik: Nana Dreßler
Bild: https://www.pexels.com/@fauxels/
Musik: https://pixabay.com/music/search/sunshine/

Literatur

  • Busch, Brigitta (2021). Mehrsprachigkeit. utb.
  • Gogolin, I. & Schroedler, T. (2017). Chancen und Risiken der Sprachenvielfalt. einBlick (5), 19-21. 
  • Laimer, T. & Wurzenrainer, M. (2014). Mehrsprachigkeit im Basisbildungsunterricht. Materialien und Aktivitäten für jugendliche und junge erwachsene Migrant_innen. Die Wiener Volkshochschulen.
  • Wurzenrainer, M. & Laimer, T. (2018).
    Mehrsprachigkeit im Basisbildungsunterricht mit MigrantInnen – eine Ressource und keine Komplikation! Magazin erwachsenenbildung.at 33, 2-9. 

#3 BNE in der Grundbildung

Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und was hat sie mit Grundbildung zu tun? In diesem Learning Nugget zeigen wir anhand von zwei Lernangeboten, wie BNE in der Grundbildungsarbeit umgesetzt werden kann.

Produktion

Text: Aline Steger
Sprecherin: Aline Steger
Schnitt: Nana Dreßler
Grafik: Nana Dreßler
Bild: https://www.pexels.com/@fauxels/
Musik: https://pixabay.com/music/search/sunshine/

Literatur

  • DVV (2013). Jede Köchin zählt. Infos und Anregungen zu kritischem Nahrungsmittelkonsum und jeder Koch auch https://www.dvv-international.de/fileadmin/files/jede_k__chin_z__hlt_doppelseiten_klein_3.4.13.pdf
  • DVV (2019). Handreichung: Bildung für nachhaltige Entwicklung an Volkshochschulen. https://www.volkshochschule.de/verbandswelt/programmbereiche/gesellschaft/handreichung-bak-bne-an-volkshochschulen.php
  • Umweltbundesamt (2020): Nachhaltigkeit im Lebensmittelmarkt. https://www.umweltbundesamt.de/themen/nachhaltigkeit-im-lebensmittelmarkt
  • UNESCO (2021). Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Roadmap. https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000379488.

#4 Digitale Grundbildung

Warum bedarf es einer digitalen Grundbildung? Und wie kann ich meine Teilnehmenden motivieren, digitale Medien medienkritisch zu bewerten und zu nutzen?

Produktion

Text: Aline Steger
Sprecherin: Aline Steger
Schnitt: Nana Dreßler
Grafik: Nana Dreßler  / Vecteezy.com
Bild: https://www.pexels.com/@fauxels/
Musik: https://pixabay.com/music/search/sunshine/

Wir bedanken uns für die Beratung bei der Konzepterstellung durch die Mitarbeiterinnen des Projekt GediGs.

Literatur

  • Burkard, L.; Langer, S. & Koppel, I. (2021). Und dann war er auf und davon und kam nie wieder! Motivationsfördernde Gestaltung von Grundbildungskursen mit digitalen Medien. In H. Kruse & B. Schulz (Hrsg.), Motivation & Lernfreude im digitalen Raum. Erfahrungen, Anregungen und Ideen aus dem Projekt eVideoTransfer2 für die arbeitsorientierte Grundbildung (Bd. 4, 1. Aufl., S. 26-36). Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg DGB/VHS e. V. https://www.lernen-mit-evideo.de/wp-content/uploads/2022/02/burkard-langer-koppel_eVideo-Fachschrift2021.pdf
  • David, L.; Langer, S. & Koppel, I. (2022). Der „Digital Taste“ als Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung. Lernen und Lernstörung https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/2235-0977/a000384
  • Keller, J. M. (1983). Motivational design of instruction. In C. Reigeluth (Hrsg.), Instructional design theories and models: An overview of their current studies. Hillsdale, NJ.
  • Keller, J. M.; Suzuki, K. (1988). Use of the ARCS motivation model in courseware design. In: Jonassen; David. J. (Hrsg.), Instructional designs of microcomputer software (S. 401-434). Hillsdale, NJ.
  • Niegemann, H. (1995). Computergestützte Instruktion in Schule, Aus- und Weiterbildung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Probleme der Entwicklung von Lehrprogrammen. Frankfurt am Main.

#5 Professionalisierung in der Grundbildung

Was bedeutet Professionalisierung in der Alphabetisierung und Grundbildung und wie ist der aktuelle Stand? Unser Learning Nugget bietet eine Übersicht über die Entwicklungen.

Produktion

Text: Marsilia Podlech, Aline Steger, Nana Dreßler
Sprecherin: Marsilia Podlech
Schnitt: Nana Dreßler
Grafik: Nana Dreßler
Bild: https://www.pexels.com/@fauxels/
Musik: https://pixabay.com/music/search/sunshine/

Literatur

  • Ambos, I. & Horn, H. (2017). Angebotsstrukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung 2016. DIE – Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. 
  • Grotlüschen, A. & Buddeberg, K.(Hrsg.) (2020). LEO 2018. Leben mit geringer Literalität. wbv. 
  • Helsper, W. (2021). Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns: Eine Einführung. Verlag Barbara Budrich.  
  • Lencer, S. & Strauch, A. (2016). Das GRETA Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. https://www.die-bonn.de/doks/2016erwachsenenbildung-02.pdf 
  • Lesen und Schreiben e.V. Berlin (o.J.). https://www.alpha-siegel.de/berlin/. 
  • Nittel, D. & Seltrecht, A. (2011). Der Pfad der „individuellen Professionalisierung“. Ein Beitrag zur kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaftlichen Berufsgruppenforschung. BIOS. Zeitschrift für Biographieforschung. Oral History und Lebensverlaufsanalysen. Heft 1 (S. 124-145).  
  • Nuissl, E. & Przybylska, E. (2016). Alphabetisierung: Forschungslinien. In  Löffler, C. & Korfkamp, J. (Hrsg.), Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, S. 73–99, Waxmann.

#6 Leicht lesbare Texte

Lernen Sie, worauf Sie bei der Nutzung und Erstellung von Texten für den Unterricht achten sollten.

Produktion

Text: Aline Steger
Sprecherin: Aline Steger
Schnitt: Nana Dreßler
Grafik: Nana Dreßler  
Bild: https://www.pexels.com/@fauxels/
Musik: https://pixabay.com/music/search/sunshine/

Literatur

Weiteres zum Stöbern

Weiterbildungsdatenbanken

Weiterbildungs-datenbanken

  • Themenschwerpunkt: Digitales Lernen
  • Zielgruppe: Lernende, Lehrende

Das Projekt „Lernen lernen – digital und literal (DIGIalpha)“ zielt darauf ab, die Chancen von digitalen Medien zu nutzen, um effektiv die digitale Grundkompetenz und Alphabetisierung fördern zu können. Im Rahmen des Projekts wurde eine Online-Plattform entwickelt, auf welcher sich Lehr-/Lernformate zur integrierten Förderung von digitaler Grundkompetenz und Alphabetisierung finden lassen.

>> zu DIGIalpha

  • Themenschwerpunkt: Digitales Lernen
  • Zielgruppe: Lernende, Lehrende, Leitende

Die Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung („PAG“) ist ein Projekt des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Das Online-Portal sammelt Dokumente, Filme, Spiele sowie sonstige Medien aus dem Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung. Es kann gezielt nach einem Inhalt oder unter verschiedenen Hauptkategorien (z.B. Lehren und Lehren, Diagnostik oder Bildungsplanung- und Management) gesucht werden.

>> zur PAG

  • Themenschwerpunkt: Online lernen/lehren, Erwachsenenbildung 
  • Zielgruppe: Lernende, Lehrende

Kostenfreie digitale Lernplattform des Deutschen Volkshochschul-Verbands. Es steht eine Vielzahl von digitalen Lernangeboten aus den Bereichen der Alphabetisierung, der Grundbildung und des Lernens von Deutsch als Zweitsprache zur Verfügung. Lernende haben über diesen Link Zugang zu diversen Lernkursen. Für Lehrende stehen auf der Plattform verschiedene Materialien für den eigenen Unterricht bereit.

>> zum VHS LernPortal 

  • Themenschwerpunkt: Professionalitätsentwicklung von Lehrenden
  • Zielgruppe: Lehrende

Das Ziel von wb-web ist es, ein Online-Portal zur Verfügung zu stellen, das zur Professionalitätsentwicklung von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung beiträgt. Auf der Website können Informationen über Trends, Diskussionen, Forschungsergebnisse, Publikationen etc. gefunden werden. Zudem wird Lehrmaterial zur Verwendung im Unterricht angeboten. Außerdem kann sich über eine Community-Funktion mit anderen Lehrenden ausgetauscht werden.

>> zum wb-web

 

Blogsammlung

  • Themenschwerpunkt: DaE, DaF/DaZ
  • Zielgruppe: Lehrende

Auf dem Blog „Alpha Fundsachen –Alphabetisierung Analphabetismus Grundbildung Legasthenie LRS“ findet man Interessantes zum Thema Alphabetisierung, Analphabetismus, Grundbildung und Legasthenie – basierend auf einer Recherche verschiedenster Newsletter und Internetseiten. Schwerpunkte sind Themen, die erwachsene deutschsprachige Lernende betreffen, aber auch Beiträge über das Lernen in der Schule und Deutsch als Fremdsprache

 

  • Themenschwerpunkt: DaF/DaZ
  • Zielgruppe: Lehrende

Für Kursleitende im Bereich DaZ / Zweitschrifterwerb ist das „Portal derdieDaF“ des Klett-Verlags empfehlenswert. Unter dem Schlagwort „Alphabetisierung“ finden Sie dort Unterrichtstipps, Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, Unterrichtsmitschnitte sowie (digitale) Begleitmaterialien zu den Alphalehrwerken des Verlags.

>> zum Portal derdieDaF 

  • Themenschwerpunkt: Schriftspracherwerb
  • Zielgruppe: Lehrende

Das Institut für sprachliche Bildung Oldenburg (kurz: isb) stellt auf seiner Seite Informationen, Materialien sowie Videos zum Lese- und Rechtschreiberwerb bereit.

>> zum Institut für sprachliche Bildung Oldenburg 

 

Podcast

  • Themenschwerpunkt: regionale Grundbildungsangebote, Vernetzung
  • Zielgruppe: Lehrende, Leitende

Am 15.02.2022 startete ein Kooperationsprojekt des Bürgerhauses Oberschaffnei in Ehingen, des Grundbildungszentrums Ulm und des Stadtteilhauses Gaisental in Biberach. In der Podcastreihe „Es ist nie zu spät, als Erwachsener lesen und schreiben und noch vieles mehr zu lernen“ wird auf regionale Grundbildungsangebote hingewiesen und und der Frage nachgegangen, wie Lernen im Erwachsenenalter gelingen kann.

>> zum Podcast (Achtung:YouTube!) 

  • Themenschwerpunkt: Arbeitsorientierte Grundbildung.
  • Zielgruppe: Leitende, Lehrende

Das Projekt BasisKomNet legt den Fokus auf die arbeitsorientierte Qualifizierung innerhalb der Grundbildung. Im Projekt wird folgendes umgesetzt:

  1. Kooperationen mit Kammern und Innungen,
  2. Vernetzung mit Bildungs- und Berufsberatung,
  3. Qualifizierung im Betrieb und  
  4. eine Professionalisierungsreihe „Grundbildungscoach“. Die Podcasts drehen sich um verschiedenste Erfahrungen hinsichtlich der arbeitsorientierten Grundbildung.

>> zu BasisKomNet

 

  • Themenschwerpunkt: digitales Lehren und Lernen, arbeitsorientierte Grundbildung 
  • Zielgruppe: Lehrende

Von aktuellen Entwicklungen im Bereich der Grundbildung, über die Wirksamkeit von Öffentlichkeitsarbeit bis zur digitalen Lehre. In diesem Podcast kommen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis zu Wort.

Dieser Podcast ist entstanden im Projekt eVideoTransfer2 und wird nun im Projekt ABConnect – ein Verbundprojekt von der Technischen Akademie für berufliche Bildung Schwäbisch Gmünd & Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg  – weitergeführt.

>> zum Podcast „Grundbildung Hören!“

Lernvideos

  • Themenschwerpunkt: Beratung
  • Zielgruppe: Lehrende, Leitende

Auf dem Youtube-Kanal des Projekts Alphalernberatung der AWO Bielefeld und der WWU Münster finden Sie interessante Videos zur Beratungsarbeit in der Alphabetisierung, z.B. in Form von Expert:innen-Interviews, simulierten Beratungsgesprächen oder informativen Kurzvideos.

>> zur AlphaLernberatung  

Lerninhalte zu digitaler Grundbildung

  • Themenschwerpunkt: Lebensweltorientiertes Lernen
  • Zielgruppe: Lernende

Alpha Element unterstützt Lernende und Fachkräfte beim Einsatz digitaler Werkzeuge im Alltag und in der Alphabetisierung. Erwachsene, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben, bekommen direkt die passenden Werkzeuge für mehr Teilhabe an die Hand. Die Fachkräfte in ihrem Umfeld lernen, wie sie die Betroffenen dabei unterstützen können.

Als Transferprojekt knüpft Alpha Element {+} an den bisherigen Erkenntnissen und identifizierten digitalen Tools von Alpha Element an und ergänzt das Angebot um eine frei zugängliche Video-Lernplattform mit speziell für die Zielgruppe produzierten interaktiven Videos.

Aktuell befindet sich die Plattform noch im Aufbau. Für nähere Informationen und erste Einblicke besuchen Sie die Seite des Projekts:

>> zu Alpha Element {+}

 

  • Themenschwerpunkt: Sammlung von digitalen Inhalten, Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung
  • Zielgruppe: Lehrende

Die Website liefert ein Der im Projekt Alpha-Kooperativ Transfer entwickelte Digitale Baukasten für Grundbildungsangebote ist eine Sammlung von digitalen Inhalten (Apps, Tools, Websites…), die es Lehrkräften ermöglicht, ihre Unterrichtsplanung schnell und passgenau zu erweitern und das medial-gestützte, selbstorganisierte Lernen der Teilnehmenden zu fördern. Die Inhalte sind flexibel für verschiedenste Lernkonzepte und Kurse einsetzbar. Zudem bietet der Baukasten zahlreiche Anregungen, wie der Unterricht mit Hilfe von digitalen Werkzeugen abwechslungsreicher und interaktiver gestalten werden kann.

>> zum digitalen Baukasten

  • Themenschwerpunkt: digitale und politische (Grund-)bildung
  • Zielgruppe: Lernende, Lehrende

#digital_global sind die machtkritischen Bildungsmaterialien und Angebote des F3_kollektivs zum globalen Prozess der Digitalisierung. Wie hängt die digitale Transformation mit globalen Prozessen in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Klimawandel und Menschenrechte zusammen? Die Open Educational Resources (OER) nähern sich anhand thematischer Module den Fragen. Für gering literalisierte Menschen stehen sechs Übungen in Einfacher Sprache zur Verfügung. 

>> zu #digital_global 

  • Themenschwerpunkt: arbeitsorientiertes Grundbildung, digitale Kompetenzen in DaZ
  • Zielgruppe: Lernende, Lehrende
Das Projekt digidazU – Digitale Kompetenzen in Deutsch als Zweitsprache für den Arbeitsmarkt authentisch erarbeiten –  zielt auf den Abbau von digitalen Hemmschwellen am Arbeitsmarkt und dem schrittweisen Aufbau von digitalen Kompetenzen verschränkt mit dem Erwerb von Sprachkompetenzen in Deutsch als Zweitsprache ab.
Diese Seite bietet Materialien zu Themen und Bereichen der Arbeitswelt für DaZ-Lernende und Lehrende. Neben der sprachlichen Förderung werden auch digitale Kompetenzen trainiert.
 

>> zu digidazu

  • Themenschwerpunkt: Digitale Grundbildung
  • Zielgruppe: Lernende (Jugendliche und Erwachsene mit Zuwanderungsgeschichte)

Auf der Website wird Lernmaterial in einfacher Sprache für die digitalen Grundbildung zur Verfügung gestellt. Die Angebote sind für Lehrer und Lehrerinnen und alle anderen, die Grundwissen zu digitaler Technik vermitteln möchten.

>> zu DIGITAL IMMIGRANTS

  • Themenschwerpunkt: barrierefreie digitale Bildung
  • Zielgruppe: Menschen mit Beeinträchtigung

Eine sichere und souveräne Nutzung digitaler Medien und Geräte kann für eine selbstständige und selbstbestimmte Gestaltung des Lebensalltags sorgen. Um die vielfältigen Chancen der Digitalisierung für Menschen mit Beeinträchtigungen verständlich und erlebbar zu machen, bietet der Digital-Kompass vielfältige Angebote, wie Digitale Lern-Tandems in den eigenen vier Wänden und Beratung durch qualifizierte Engagierte in Treffpunkten vor Ort.

>> zum Digital-Kompass 

  • Themenschwerpunkt: Nachschlagwerk für digitale Fachbegriffe. 
  • Zielgruppe: Lehrende, Leitende, in Teilen auch Lernende

Das „Kleine Glossar“ des Deutschen-Volkshochschul-Verbands wurde entwickelt, um sowohl Anfängern als auch Experten den Umgang mit Fachbegriffen im Kontext des „Daten-Alltags“ zu erleichtern. Es präsentiert sich in der Form eines Buches und lässt sich mit dem Cursor blättern.

>> zum Glossar

  • Themenschwerpunkt: Nachschlagwerk für digitale Fachbegriffe, einfach erklärt.
  • Zielgruppe: Lernende

Die Website liefert ein Handbuch zum Thema „Computer und Internet“ zum kostenlosen Download. Es werden grundsätzliche Begriffe im Umgang mit digitalen Endgeräten und der Nutzung des Internets in einfacher Sprache erklärt.

>> zur Handreichung

  • Themenschwerpunkt: digitales Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung
  • Zielgruppe: Lehrende

EBmooc plus – Die digitale Praxis

Der umfangreiche Basiskurs mit 9 Modulen vermittelte alles Wichtige für das digitale Arbeiten in der Erwachsenenbildung. Er wurde im März 2020 freigeschaltet und war bis Ende 2022 als Selbstlernkurs verfügbar.

>> zum MOOC Ebmooc plus

EBmooc focus – Erwachsenenbildung im Online-Raum (AT)

Der fokussierte Spezialkurs für qualitätsvolle Online-Angebote brachte kurz und übersichtlich alles Wichtige über Live-Online-Arbeit in der Erwachsenenbildung. Der Kurs wurde im September 2021 freigeschaltet und war bis Ende Januar 2023 als Selbstlernkurs verfügbar.

>> zum MOOC EBmooc focus

Methodenkoffer digitaler Grundbildung

Sie haben Ergänzungen oder hätten gerne ein Thema im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung leicht aufbereitet? Melden Sie sich bei uns!

WiBeG möchte Themen aufgreifen, die Sie als Kursleitende:r und Akteur:in der Alphabetisierung und Grundbildung beschäftigen. Wir freuen uns immer über Vorschläge aus der Community.