„Politische Grundbildung – Herausforderungen und Zugänge“ 

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Auch beim zweiten WiBeG-Fachgespräch gab es wieder einen regen und informativen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.  

Dr. Jens Korfkamp, Politologe und Leiter der VHS Rheinberg, diskutierte mit vierzehn Lehrkräften und Akteur*innen aus der Grundbildungspraxis darüber, wie man Berührungsängste für Teilnehmende aus Alphabetisierungs- und Lese-Schreib-Kursen abbauen und Selbstwirksamkeit hinsichtlich politischer Mitsprache und Beteiligung erfahrbar machen kann.  

In einer spannenden Diskussionsrunde gab Jens Korfkamp Anregungen zu Umsetzungsmöglichkeiten politischer Bildung in Grundbildungskursen und teilte Erfahrungen aus seiner eigenen Unterrichtspraxis: Beispiele wie die Arbeit mit Karikaturen und Bildimpulsen, die Durchführung von Fotoprojekten und Gedankenexperimente („Was wäre, wenn…“) oder die Erstellung einer gemeinsamen Zeitung wurden in der Runde durch weitere kreative Ideen – z. B. die Nachstellung einer Wahl im Kurs oder der Einsatz des Wahl-O-Maten – ergänzt. 

„Sich einig darüber sein, dass man sich nicht immer einig sein muss“ und den Zugang zu politischen Themen über das Sprechen ebnen – diese Hinweise für die Vermittlung politischer Grundkompetenzen können nicht nur Lerner*innen, sondern auch den Kursleitenden beim Abbau von Schwellen dienlich sein. Denn die Behandlung politischer Themen im Kurs kann sowohl durch den hohen Grad an Schriftsprachlichkeit politischer Medien als auch durch das Konfliktpotenzial durch konträre Meinungen erschwert sein. 
So konnte das zweite WiBeG-Fachgespräch sicher dazu beitragen, das wichtige Thema Politische Grundbildung vermehrt in die Praxis und die Breite zu tragen.  

Das WiBeG-Team bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei Jens Korfkamp und allen Teilnehmenden für den anregenden Austausch und die interessanten Fragen und Beiträge. 
 
Wir freuen uns sich auf das kommende Fachgespräch mit Prof. Günther Thomé zum Thema “Sprachwissenschaftliche Grundlagen für die Vermittlung der Phonem-Graphem-Korrespondenz“ am 5. Mai von 17:00- 18:30 Uhr.  
Weitere Informationen und Termine finden Sie unter https://wibeg-online.de/angebot/#Fachgesprache