Professionalisierung durch Kollegiale Beratung  

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Im Februar und März fanden die ersten beiden WiBeG-Workshops zur Kollegialen Beratung statt. 

Nach einem Input zu Struktur, Ablauf, Rollen und Methoden der Kollegialen Beratung und einem Austausch zu Beratungsanlässen im Arbeitsfeld Alphabetisierung und Grundbildung ging es gleich in die Praxis: An beiden Workshop-Tagen führten die Teilnehmer*innen mit Unterstützung der Dozentinnen eine Fallberatung durch und entdeckten die kollegiale Beratung als wirksames Instrument zur lösungsorientierten Bearbeitung von Praxisproblemen: 

„Die Kollegiale Beratung als Methode hilft mir, mit Kollegen über Probleme zu sprechen und strukturiert Lösungsansätze zu finden!“ 

Imke Grüner (Workshopteilnehmerin)   

„Kollegiale Beratung in der Grundbildung bedeutet für mich eine 
strukturierte Form des Austausches, in der fachliche Themen besprochen und 
mithilfe unterschiedlicher Methoden, kreativen Ideen und Lösungen gefunden 
werden.  
Am besten hat mir der praktische Part des Moduls gefallen, da wir dort selbst ins Ausprobierenvon zwei kollegialen Beratungen kamen. Für mich ist kollegiale Beratung eine 
Bereicherung für die Grundbildungsarbeit, die aus meiner Sicht zur Professionalisierung in der Grundbildung beitragen kann. 
Kollegiale Beratung bietet einen Raum um eigene Unsicherheiten zu reflektieren, in neue Rollen zu schlüpfen und darüber hinaus die eigene Kreativität anzukurbeln.  
Ich kann das Modul absolut weiterempfehlen.“ 

Michelle Bunschoten (Workshopteilnehmerin) 
 
Als Herausforderung wurde die Etablierung eine Beratungsgruppe in der eigenen Einrichtung/im engeren Arbeitsumfeld diskutiert. 

Gerne möchte WiBeG auch hier weiter unterstützen und lädt deshalb zu einem „Meet up Kollegiale Beratung“ am 27.4. von 16:00 – 17:00 Uhr ein. An diesem Termin können sich Interessierte in einem ungezwungenen Rahmen zu Fragen der kollegialen Beratung austauschen und eventuell auch  Mitstreiter*innen für die Gründung einer einrichtungsübergreifenden Gruppe finden. (Anmeldung zum Meet up hier)  

Weitere Termine für die Einführung in die Kollegiale Beratung  finden Sie hier