„Wenn noch mal durchlesen einfach nicht hilft“ 

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Im 6. WiBeG-Fachgespräch diskutierten 14 Teilnehmerinnen aus der Grundbildungspraxis mit der Erziehungswissenschaftlerin Dr. habil. Gertrud Kamper, wie sie Kursteilnehmende beim eigenständigen Kontrollieren und Korrigieren ihrer Texte unterstützen können. 
Schnell wurde deutlich, dass dies ein wesentliches Element der Lernprozessbegleitung ist, das nicht nur Konzentration, bewusste Aufmerksamkeit und Reflexionsfähigkeit der Lerner:innen fördert, sondern vor allem auch die Übernahme von Verantwortung für den eigenen Text und somit die Fähigkeit zum selbstständigen Lernen. 

Auf Grundlage des Textes „Aufmerksamkeit oder: Fehler suchen und finden“ (Kamper 1997)1 tauschten die Teilnehmenden methodische Herangehensweisen sowohl für das konkrete Üben als auch für die Reflexion der eigenen Haltung und Herangehensweise zum Thema Textkontrolle aus.  
Fazit: Obwohl der Text dieses Jahr 25 Jahre alt geworden ist, gibt er nach wie vor höchst aktuelle und wertvolle Impulse und Anregungen für die Praxis, die von den Teilnehmerinnen des Fachgesprächs mit großem Interesse aufgegriffen wurden.  

Ein sehr herzlicher Dank an Gertrud Kamper für die lebendige Begleitung des Gesprächs und an alle Teilnehmenden für die interessierten Fragen und die vielen Beispiele aus der eigenen Unterrichtspraxis!  

Am 27.10.2022 gibt es im nächsten Fachgespräch „Raum für (Macht)kritische Perspektiven in der Grundbildung” mit Evelyn Linde & Katrin Konrad vom F3 Kollektiv/Berlin.