WiBeG-Fachgespräch „Orthografisches Wissen von Lehrkräften“ 

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Dass die Kompetenzanforderungen für eine Tätigkeit in der Alphabetisierung und Grundbildung vielfältig sind, dürfte inzwischen hinreichend bekannt sein. Wie komplex aber allein die Anforderungen an das orthografische Wissen von Lehrkräften ist, ist vermutlich weniger bekannt.  

Am 5. Mai diskutierten 10 Fachkräfte aus der AuG mit Prof. Dr. Cordula Löffler von der PH Weingarten über verschiedene Wissensarten, die für das Erlernen der Rechtschreibung relevant sind

Von großer Bedeutung sind z.B. angeleitete Rechtschreibgespräche, die zum Nachdenken über Sprache anregen und es den Lernenden ermöglichen, wiederkehrende Strukturen zu entdecken – für einige Teilnehmerinnen eine neue methodische Anregung für die eigene Praxis.  
Schnell entwickelte sich ein reger Austausch über die Rolle, die die Einbeziehung von Dialekt und Mehrsprachigkeit in die Unterrichtsplanung spielt – einerseits eine hohe didaktisch-methodische Herausforderung, andererseits ein großes Potenzial, das u.a. genutzt werden kann, um den Unterschied zwischen gesprochener und geschriebener Sprache deutlich zu machen. 

Diskutiert wurden aber auch mögliche Grenzen in Schriftsprachförderung Erwachsener und die dringende Notwendigkeit, bereits im Schulsystem die Möglichkeit zu schaffen, um in allen Stufen vom Lernstand ausgehend Lese- und Schreibkompetenzen nachholend zu erwerben.  

Herzlichen Dank an Cordula Löffler und an alle Teilnehmerinnen für die spannende Diskussion und die vielen Denkanstöße! 

Wer sich weiter mit dem Thema beschäftigen möchte, findet hier einen interessanten Artikel: 

  • Löffler, C. (2017). Erwerb von Rechtschreibwissen und Rechtschreibkönnen: Welche Rolle spielt die Lehrkraft? In D. Scherf. Inszenierungen literalen Lernens: kulturelle Anforderungen und individueller Kompetenzerwerb. Schneider Verlag Hohengehren.  

Am 1. Juni laden wir zum mittlerweile 12. WibeG-Fachgespräch ein. Diesmal stehen Dr. Melanie Benz-Gydat, Susanne Kiendl (Dipl.Päd.) und Dr. Antje Pabst vom Projekt Alpha.Lab (https://www.vhs-hamburg.de/ueber-uns/projekte-auftraege/selbstlernzentren-in-hamburg-1034) für eine Diskussion zu den spannenden Themen Literalität als soziale Praxis und dem Mehrwert partizipativer Forschung für den Unterricht zur Verfügung. 

Nähere Informationen und Anmeldung >> hier