WiBeG Kick-Off Veranstaltung

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am 12.11.2021 fand die Auftaktveranstaltung des Projekts WiBeG „Wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung“ im Onlineformat statt.

Im Rahmen dieses Events stellte das Team unter der Leitung von Prof. Dr. Cordula Löffler und Jun.-Prof. Dr. Ilka Koppel (Pädagogische Hochschule Weingarten) sein Projektvorhaben einem Fachpublikum aus der Alphabetisierungs- und  Grundbildungspraxis vor; bestehend aus Kursleiter*innen, Projektmitarbeiter*innen sowie Mitarbeiter*innen aus Volkshochschulen, Grundbildungszentren, Mehrgenerationenhäusern u.v.m.

Nach einer Begrüßung durch Markus Kilb vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und den Projektleiterinnen wurden die einzelnen Bausteine von WiBeG – das Beratungsangebot, das Qualifizierungsangebot sowie die digitale Lernplattform – den Teilnehmer*innen der Veranstaltung präsentiert und im Plenum diskutiert.

Im Anschluss an die Vorträge erfolgte dann eine Gesprächsrunde in Kleingruppen, in denen die Veranstaltungsbesucher*innen nicht nur Fragen zum Projekt an das Team stellen konnten, sondern sich auch mit anderen Akteur*innen aus der Alphabetisierung und Grundbildung austauschen und vernetzen konnten.

Die Veranstaltung wurde schließlich durch einen Ausblick auf die nächsten Projekttermine sowie eine Danksagung und ein Schlusswort der Projektleiterinnen abgerundet.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden und Teilnehmenden, die diesen Projektauftakt so gelungen gemacht haben und freuen auf weitere WiBeG-Veranstaltungen! Die zahlreichen interessanten Anregungen und Fragen seitens des Publikums wird WiBeG im Sinne eines partizipativen Ansatzes in der weiteren Projektentwicklung berücksichtigen.