WiBeG nimmt am ersten bundesweiten Fachtag für Grundbildungszentren: „Grundbildungszentren – Vor Ort, für alle“ teil 

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Der Fachtag in Stuttgart brachte nach langer Präsenzpause Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Praxis in den Austausch zu gegenwärtigen Themen in der Grundbildung. Auch das WiBeG-Team beteiligte sich aktiv mit Beiträgen auf dem Podium und im Fachforum.  

Zum Einstieg präsentierten Prof. Dr. Anke Grotlüschen und Jun. Prof. Dr. Ilka Koppel die Ergebnisse der länderübergreifenden Evaluationen über die Grundbildungszentren und gingen damit der Frage nach deren Erfolg nach. Eine klare und regelmäßige Kommunikation auf Leitungsebene sowie ein erkennbarer Mehrwert für beide Seiten der Kooperation wurden als zentrale Kriterien genannt. 

Marsilia Podlech und Aline Steger diskutierten in ihrem Fachforum den Mehrwert von Netzwerken für die Professionalisierung in der Grundbildung. Die Bereitstellung von Vernetzungsangeboten ist ein wichtiger Bestandteil von Professionalisierung, weshalb Vernetzung in den Weiterbildungsangeboten von WiBeG einen der drei Projektschwerpunkte darstellt. Im Plenum wurde diskutiert, dass sowohl Professionalisierung als auch Vernetzung nur durch die Veränderung der immer noch überwiegend prekären Beschäftigungsverhältnisse erreicht werden kann.  

Bei der abschließenden Podiumsdiskussion betonte Prof. Dr. Cordula Löffler einmal mehr die Relevanz von Professionalisierung, um den Bereich Grundbildung im Bildungsbereich zu verstetigen, wozu auch eine langfristige Perspektive für die Grundbildungszentren zählt.  

Wir freuen uns, dass eine Begegnung in Präsenz endlich wieder möglich war und nehmen wichtige Impulse für die weitere Projektarbeit mit.