Neues aus dem WiBeG-Team

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Wir gratulieren unserer Kollegin und WiBeG-Mitarbeiterin Marsilia Podlech herzlich zu ihrem neuen Posten im Vorstand des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung, in den sie kürzlich gewählt wurde!

Im Mai durften wir außerdem gleich drei neue Mitarbeiterinnen im WiBeG-Team begrüßen! 

Laura Ippen, gebürtige Kölnerin, wanderte nach ihrem Studium der Komparatistik und Medienkommunikation nach Österreich aus, zog aber nach über 30 Jahren in den Bergen vor kurzem an die Ostsee. Laura hat zwar immer im Bereich Text und Sprache gearbeitet, jedoch in vielen verschiedenen Bereichen, z.B. Kultur, Wissenschaft, aber auch in der Werbung oder im Journalismus. Zur Grundbildung ist Laura über ihre ehren- und hauptamtliche Tätigkeit mit Geflüchteten gekommen und sie hat zuletzt als Grundbildungstrainerin gearbeitet.

Laura, wie bist du zum WiBeG-Projekt gekommen? 

„Ich bin in den ALFA-News über die WiBeG‘sche Stellenausschreibung gestolpert, die ziemlich genau dem entsprach, was ich mir zuvor als Traumjob vorgestellt  und als utopisch verworfen hatte.“ 

Malena Knaack ist, statt wie Laura von Süd nach Nord, aus dem hohen Norden (Hamburg) nach Süddeutschland gezogen. Gelebt und studiert hat sie ebenfalls im Rheinland (Köln und Bielefeld; English Studies, Erziehungswissenschaften im Master mit Schwerpunkt Soziale Arbeit und Beratung). Malena hat zudem eine Zusatzqualifikation zur systemisch-humanistischen Familien-Paar- und Einzelberaterin und hat bereits in der Familien- und Jugendhilfe und in einer Eltern-Kind-Rehaklinik gearbeitet. 

Malena, wie bist du zum WiBeG-Projekt gekommen?
„Von der PH Weingarten habe ich schon vor zwei Jahren gehört und immer mal wieder mit dem Gedanken an eine akademische Beschäftigung die Website besucht. Dann habe ich mich natürlich riesig gefreut, als ich die Stellenausschreibung gelesen habe und jetzt bin ich wirklich mit dabei. Ich freue mich, das Team mit meinen Erfahrungen aus meinem Studium und der Praxis zu unterstützen und bin gespannt auf die vielen neuen großen und kleinen Herausforderungen.“

Svenja Winhoff stammt wie Laura ebenfalls aus dem Rheinland und ist im letzten Semester für ihr Masterstudium (Medien- und Bildungsmanagement) an der PH Weingarten auch einmal quer durch Deutschland gezogen– genauer gesagt aus der Nähe von Düsseldorf, wo sie ihren Bachelor absolviert hat und unter anderem im Personalbüro eines großen, internationalen Unternehmens tätig war. Svenja unterstützt das Projekt als studentische Hilfskraft!

Svenja, wie bist du zum WiBeG-Projekt gekommen? 

„Neben der Personalarbeit interessiert mich der Bereich Lernen und Bildung sehr, sodass ich auch hier gerne neben meinem Studium Praxis-Luft schnuppern wollte!“

Das WiBeG-Team freut sich sehr auf die Zusammenarbeit!