Über
Im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung wird die Professionalisierung von Lehrpersonal als eines von fünf wichtigen Handlungsfeldern genannt. Darauf basierend richtet die >> Pädagogische Hochschule Weingarten die bundesweit erste wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle, WiBeG, für Akteur:innen in der Alphabetisierung und Grundbildung ein.
Das Ziel ist es – insbesondere durch das vielfältige Beratungs- und Qualifizierungsangebot – den erhöhten Bedarf an individualisierten Professionalisierungsmaßnahmen für Kursleitende zu decken. Im Fokus steht dabei die enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis – diese soll vor allem durch eine partizipative Vorgehensweise beziehungsweise den starken Einbezug von Expert:innen aus der Praxis von Projektbeginn an erreicht werden.
Das durch das EU-Sofortprogramm >>REACT-EU geförderte Projekt WiBeG verfolgt dabei drei Teilziele:
Beratung
Sie sind Kursleitende:r oder Lernbegleiter:in in der Alphabetisierung und Grundbildung und…
- suchen fachlichen und kollegialen Austausch mit anderen Kursleitenden oder Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis?
- wünschen sich eine Beratung hinsichtlich Ihrer weiteren Professionalisierung im Berufsfeld Alphabetisierierung und Grundbildung?
- haben Fragen zur Didaktik und Methodik oder zur linguistischen Fundierung von Unterrichtsmaterialien?
„Die Anforderungen an Lehrende in der Alphabetisierung und Grundbildung sind hoch: Die Lerngruppen sind heterogen, der Bedarf an individueller Betreuung der Lernenden hoch, die Beziehungsarbeit fundamental.( …) Lehrkräfte stehen nicht nur vor fachlich-didaktischen Herausforderungen, auch (sozial)pädagogische Fähigkeiten sind gefragt.“
BIBB – Bundesinstitut für Berufsbildung
WiBeG unterstützt und begleitet kollektive und individuelle Professionalisierungsprozesse mit unterschiedlichen Beratungsformaten und -ansätzen:
Weiterbildungsberatung <br
- bei der Suche nach einer passenden Fortbildung zur Vertiefung von Fachkenntnissen
- bei Fragen zur Kompetenzbilanzierung und beruflichen Weiterentwicklung
- beim Start oder Quereinstieg in das neue Berufsfeld „Alphabetisierung und Grundbildung“
Fachlicher Austausch
- die Vertiefung oder das Verständnis von Fachinhalten
- die Reflexion von Unterrichtspraxis und/oder –materialien
- den Austausch von Best Practice-Beispielen
Kollegiale Beratung
- bei Fragen zur Dynamik und Interaktion in Kursen
- zur Erweiterung von didaktischen Handlungsspielräumen
- in Gruppen zu fachlichem Austausch und Vernetzung
Unsere Beraterin
Marsilia Podlech, M.A
Ausbildung:
- Erststudium Ethnologie und Sozialpsychologie, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt a. M.
- Zweitstudium Master Alphabetisierung und Grundbildung, PH Weingarten (Abschlussphase)
- Systemische Beratung (DGSF)
Praxiserfahrung:
- Akademische Mitarbeiterin an der PH Weingarten : Projekt WiBeG – Beratung und Qualifizierung
- Pädagogische Mitarbeiterin im AOB – Arbeitskreis Orientierungs- und Bildunghilfe e. V., Berlin
- Kursarbeit und Lernberatung im nachholenden Schriftspracherwerb
- Co-Autorin und Referentin der Berliner Fortbildung für Kursleitende in der Alphabetisierung und Grundbildung (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie)
Marsilia Podlech, M.A
Ausbildung:
- Erststudium Ethnologie und Sozialpsychologie, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt a. M.
- Zweitstudium Master Alphabetisierung und Grundbildung, PH Weingarten (Abschlussphase)
- Systemische Beratung (DGSF)
Praxiserfahrung:
- Akademische Mitarbeiterin an der PH Weingarten : Projekt WiBeG – Beratung und Qualifizierung
- Pädagogische Mitarbeiterin im AOB – Arbeitskreis Orientierungs- und Bildunghilfe e. V., Berlin
- Kursarbeit und Lernberatung im nachholenden Schriftspracherwerb
- Co-Autorin und Referentin der Berliner Fortbildung für Kursleitende in der Alphabetisierung und Grundbildung (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie)
Sie würden gerne unsere kollegiale Beratung in der Grundbildung kennenlernen? Unter Angebote finden Sie alle aktuellen Kurse und Termine.
„Eine vereinbarte Zielsetzung gilt der Professionalisierung des Personals der Weiterbildungseinrichtungen. Eine gute Qualifikation des Bildungspersonals wird als Voraussetzung für eine hohe Qualität der Lernangebote beschrieben“
Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung
Qualifizierung
- Sie sind seit kurzem als Lehrkraft in der Alphabetisierung und Grundbildung tätig und wollen sich in spezifischen Bereichen weiterbilden?
- Oder Sie haben bereits zahlreiche praktische Erfahrungen in der Erwachsenenbildung gesammelt und suchen jetzt ein vertiefendes Qualifizierungsangebot?
Wir bieten bedarfsorientierte Qualifizierungsmodule zu verschiedenen Themen (z.B. Interdisziplinäres Arbeiten, Methodik und Didaktik, Linguistik) für die Professionalisierung von Kursleitenden in der Alphabetisierung und Grundbildung an.
Die kostenfreien Module bestehen aus einer Workshop-Phase, einer Selbstlern-Phase (über die WiBeG-Lernplattform) sowie einer Abschluss-Phase. Nach Abschluss eines Moduls im Umfang von 8 Stunden erhalten Sie ein Teilnahmebescheinigung der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Gerne können Sie unser Qualifizierungsangebot auch institutions- beziehungsweise kursträgerintern in Anspruch nehmen. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter:innen nach individueller Themen- und Terminabsprache von unseren Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis fortbilden! Die Fortbildungen können sowohl bei Ihnen vor Ort (Inhouse) als auch im Onlineformat durchgeführt werden. Nehmen Sie Kontakt mit WiBeG auf.
Workshop - Phase
- Input und Austausch
- Arbeitsform: Synchron
Selbstlern-Phase
- Transfer durch Praxisaufgaben
- Arbeitsform: Asynchron
Abschluss-Phase
- Reflexion und Vernetzung
- Arbeitsform: Synchron
Hinweis: Aufgrund der Förderung durch ESF-Mittel des Landes Baden-Württemberg ist WiBeG dazu verpflichtet, bei hohem Andrang auf Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote vorrangig Interessierte aus der Region aufzunehmen.
Vernetzung
In der Zusammenarbeit mit ausgewählten Expert:innen halten wir unsere Angebote für Sie am Puls der Zeit und schaffen Raum für Diskurse zu aktuellen Schwerpunktthemen. Gleichzeitig unterstützt WiBeG den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis in der Grundbildung durch verschiedene Formate und fördert so die Vernetzung.
Vom Expert:innenkreis zum Transnationalen Forum für die Grundbildung
Bei der Konzeption und Umsetzung unserer Angebote wurden wir durch den WiBeG-Expert:innenkreis unterstützt – bestehend aus sieben Akteur:innen der deutschen Grundbildungslandschaft mit umfassender Praxis- und Planungsexpertise.
Im Projekt InteG möchten wir durch das Transnationale Forum für die Grundbildung den Austausch und die Vernetzung auf internationaler Ebene vorantreiben. Gemeinsam mit Expert:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickeln und erproben wir Konzepte für eine integrative Alphabetisierung und Grundbildung.
Unsere aktuelles Austauschformat
WiBeG unterstützt immer wieder durch verschiedene Formate den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis in der Grundbildung und fördert so die Vernetzung.
WiBeG-Fachgespräche
Im Rahmen unserer Fachgespräche beantworten Wissenschaftler:innen Fragen zu ihren Forschungsschwerpunkten sowie zu einer ausgewählten Fachpublikation.
Alle Akteur:innen der Grundbildung sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!
Das WiBeG-Team
Prof. Dr. phil. Cordula Löffler
E-Mail: loeffler@ph-weingarten.de |
Tel.: 0751/501-8305
Projektleitung
Marsilia Podlech, M.A
Akademische Mitarbeiterin
Projektkoordination – Beratung – Vernetzung
Marsilia Podlech, M.A
Akademische Mitarbeiterin
Projektkoordination – Beratung – Vernetzung
Aline Steger, M.A.
E-Mail: aline.steger@ph-weingarten.de
Akademische Mitarbeiterin
Fachgespräche – Marketing
Aline Steger, M.A.
E-Mail: aline.steger@ph-weingarten.de
Akademische Mitarbeiterin
Fachgespräche – Marketing
Nana Dreßler, M.A.
E-Mail: nana.dressler@ph-weingarten.de
Akademische Mitarbeiterin
Marketing – Digitale Angebote – Vernetzung
Sophia Nagler, M.A.
E-Mail: sophia.nagler@ph-weingarten.de
Akademische Mitarbeiterin
Fachgespräch – Qualifizierungsmodul – Learning Lunches
Francesca Mazza-Soloperto, M.A.
Akademische Mitarbeiterin
aktuell in Elternzeit
Nana Dreßler, M.A.
Akademische Mitarbeiterin
aktuell in Elternzeit
Sophia Nagler, M.A.
Akademische Mitarbeiterin
aktuell in Elternzeit