Transnationales Forum für
eine integrative Grundbildung

Was ist das Transnationale Forum?

Das Transnationale Forum für eine integrative Grundbildung bündelt die Expertise aus drei Nationen: Gemeinsam mit erfahrenen Kursleitenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten wir an der konzeptionellen Verbindung von Alphabetisierung für Menschen mit Deutsch als Erstsprache und Deutsch als Zweitsprache.

In unseren regelmäßigen Treffen erkennen wir Handlungsbedarfe, erarbeiten Unterrichtskonzepte und nutzen dabei die wissenschaftliche Expertise der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Durch den Praxiszugang der Forumsmitglieder können entwickelte Methoden unmittelbar erprobt und auf „Praxistauglichkeit“ geprüft werden.

 

Unsere Zielstellung

Das Ziel unserer Arbeit ist die Entwicklung eines didaktischen Referenzmodells, mit dem Kursleitende – über Ländergrenzen hinweg – den Herausforderungen sprachheterogener Lerngruppen gewachsen sind. Dabei lassen wir auch die Grenzen und Schwierigkeiten eines gemeinsamen Unterrichts von Lernenden mit DaE und DaZ nicht außer Acht.

Das Transnationale Forum für eine integrative Grundbildung…

  • … beschreibt die Zielgruppe von Grundbildungsangeboten und setzt sich vertieft und kritisch mit Begrifflichkeiten wie Deutsch als Erstsprache (DaE)/Deutsch als Zweitsprache (DaZ) auseinander
  • … erhebt Praxisprobleme und erarbeitet didaktisch-methodische Instrumentarien
  • … sorgt für den Transfer in Kurse und Lernangebote
  • … erhebt Qualifizierungsbedarfe für Lehrende
  • … behält dabei stets aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft im Blick

Schweiz

Berufliche Stationen:

  • 1969-1973 : Ausbildung zur Volksschullehrerin
  • 1986-1990: Universität Bern, LSEB-Studium (Lehrer und Sachverständige für Erziehungs- und Bildungswissenschaften) Schwerpunkt: allgemeine Didaktik, pädagogische Psychologie, (8 Semester ohne Abschluss)
  • 1990-2021: Dozentin an Didaktikkursen (Ausbildung von Fachlehrpersonen im Nebenamt an Berufsfachschulen)
    Stetige Weiterbildung im Bereich Integration, PFM, Lernberatung/Coaching, Sprachförderung, Organisation von Lehrerfortbildungskursen im Bereich Sprachförderung
  • Seit 2021: Kursleiterin im Bereich Grundkompetenzen an der Volkshochschule Bern (unter dem Dachverband Lesen und Schreiben Schweiz)

Berufliche Stationen:

  • BA und MA in spanischer und französischer Philologie
  • Dr. in französischer Sprachwissenschaft (Universität Bern)
  • Deutsch und Französischsprachlehrer seit über 10 Jahren an verschiedenen Sprachschulen
  • akademischer Mitarbeiter Volkshochschule beider Basel: Qualitätsmanagement der Sprachkurse
  • Experte für die Maturitätsprüfungen im Fach Französisch des Kantons Bern

Interessensschwerpunkte:

  • kognitive Verarbeitung in einer Zweitsprache
  • Heterogenität von Lerngruppen

Österreich

Berufliche Stationen:

  • Mehrsprachigkeitsforschung/angewandte Sprachwissenschaft
  • Praxiserfahrung als Basisbildungstrainerin
  • aktuell an der VHS Floridsdorf Wien als Programm-Managerin für die Bereiche „Basisbildung Deutsch als Erstsprache bzw ab B1 mündlich“ und „Basisbildung Jugendliche“ beschäftigt


Interessensschwerpunkte:

  • Mehrsprachigkeit in der Basisbildung
  • Alltagskompetenzen im Unterricht
  • Lernprozessbegleitung

Berufliche Stationen: 

  • VHS Linz : DaZ/ DaZ Trainerin ,  
  • Zertifizierte Erwachsenenbildnerin (Lehren, Gruppenleitung und Training)  
  • Zertifizierte Basisbildnerin 

Interessenschwerpunkte: 

 

Deutschland

Berufliche Stationen:

  • 2007-2014: Studium Politikwissenschaft (B.A.) und Germanistik mit Schwerpunkt Sprachwissenschaft (M.A.) in Münster und Osnabrück
  • Seit 2014: Freiberufliche Tätigkeit als Dozentin und Redakteurin für Alphabetisierung, Grundbildung und Einfache Sprache
  • 2015-2016: Projektleitung im Projekt „Aufsuchende Beratung am ALFA-Mobil“ beim Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
  • Aktuell: Redakteurin der Fachzeitschrift ALFA-Forum (seit 2017) und Referentin für Grundbildung beim Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. und Kursleiterin „Lesen und Schreiben für Erwachsene“ an der VHS Bielefeld (seit 2015)


Interessensschwerpunkte:

  • An den Teilnehmenden, ihrer Lebenswelt und ihren Ressourcen orientierte Kursplanung
  • Verständliche Sprache / Einfache Sprache
  • Politische Grundbildung

Berufliche Stationen:

  • Studium der Psychologie in Mainz
  • Aufbaustudium und Lehrtätigkeit im Ausland (Guadalajara, Mexiko)
  • Selbstständige Grundbildnerin in Berlin und Brandenburg
  • Projektleitung des Grundbildungszentrums im Landkreis Teltow-Fläming (Brandenburg)
  • Hauptamtlich pädagogische Mitarbeiterin des Fachbereichs Grundbildung an der VHS Teltow-Fläming

Interessensschwerpunkte:

  • Das Lernen lernen
  • ganzheitliche Gesundheit, Interkulturalität und Basisbildung

Meine Interessen sind interdisziplinär und umfassen eine ganzheitliche Gesundheit, die interkulturelle Öffnung und eine breite, integrative Basisbildung. Ich habe mich eingehender mit dem Lernen lernen befasst und an den neuen Grundbildungsmodulen für das Land
Brandenburg als Autorin mitgearbeitet.

Unsere Mitglieder

– fest verankert in der Grundbildungspraxis und inhaltlich breit aufgestellt. Bei der Auswahl unserer Mitglieder setzen wir auf ein Netzwerk aus erfahrenen Kursleitenden mit fundierter Fachexpertise aus drei Nationen.

InteG Mitarbeitende

Das Transnationale Forum wird von unseren Mitarbeiterinnen konzeptionell begleitet:

InteG Mitarbeitende

Das Transnationale Forum wird von unseren Mitarbeiterinnen konzeptionell begleitet:

Interessensschwerpunkte:

  • Vernetzung und Communities of Practice in der Alphabetisierung und Grundbildung
  • Methoden und Materialien für den Unterricht auf der alphabetischen Stufe des Schriftspracherwerbs
  • Lehren und Lernen mit KI

Interessensschwerpunkte:

  • Mehrsprachigkeitsforschung und –didaktik 
  • Alphabetisierung von Menschen mit Deutsch als Zweitsprache 

Interessensschwerpunkte:

  • Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit  
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung und politische Bildung in der Grundbildung