Am 20. März hat das Transnationale Forum für eine integrative Grundbildung endlich seine Arbeit aufgenommen: Gemeinsam mit unseren sechs Expert:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind wir in die erste Phase eingestiegen. Darin haben sich Christiane Jeglitzka, Julia Werner, Ursula Haerri, Mathis Wetzel, Martina Rienzner und Hacer Bergner zunächst über ihre Erwartungen an die gemeinsame Arbeit ausgetauscht. Dazu gehören nicht nur die kollegiale Vernetzung, sondern auch der Wunsch, Impulse aus der Praxis in die Wissenschaft zu geben und Raum für Begriffsdiskussion zu haben.
“Was ist mit gemeinsamer Alphabetisierung gemeint?” Diese Frage einer Schweizer Teilnehmerin verdeutlicht die Relevanz der Diskussion von Begriffen in einem transnationalen Kontext ist. Daran werden die folgenden Forumstreffen anknüpfen.
Wir freuen uns, dass wir mit den Mitgliedern des transnationalen Forums auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen können: langjährige Praxiserfahrungen und Kenntnisse in der Sprachwissenschaft oder Psychologie oder die eigene Mehrsprachigkeit.